Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Kauder: Koalition bringt Antrag für Einheitsdenkmal ein
Nachrichten Kultur Kauder: Koalition bringt Antrag für Einheitsdenkmal ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:32 28.03.2017
Berlin

Union und SPD im Bundestag wollen nach beispiellosem Ringen um ein Einheits- und Freiheitsdenkmal in Berlin nun einen Antrag für den Bau der sogenannten Waage einbringen. „Man kann die Wippe mögen oder nicht. Wir haben uns darauf verständigt, dass im Bundestag ein Antrag eingebracht wird, um die Unsicherheit zu beenden. Das Denkmal wird gebaut“, sagte Unionsfraktionschef Volker Kauder nach Gesprächen mit der SPD. Das Denkmal in Form einer begehbaren Waage soll an die friedliche Revolution in der DDR und die Wiedergewinnung der Deutschen Einheit erinnern.

dpa

Mehr zum Thema

Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. März 2017

24.03.2017

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. März 2017

25.03.2017

Das aktuelle Kalenderblatt für den 26. März 2017

26.03.2017
Kultur Probelauf einer Abrechnung - Elfriede Jelinek knöpft sich Trump vor

16 von 92 Seiten - mehr bekommen die Zuschauer in New York bei der ersten Lesung von „Am Königsweg“ nicht zu hören. Herausfordernd ist Elfriede Jelineks Stück über Donald Trump schon jetzt. Das Hamburger Publikum kann sich bei der Premiere auf etwas gefasst machen.

28.03.2017

In diesem Jahr gibt es einen zusätzlichen Veranstaltungsort in Boltenhagen. Von Schlager bis Rock ist alles dabei.

29.03.2017

Dass mit Alicia Vikander eine Oscar-Preisträgerin künftig auf der Kinoleinwand in die Rolle von Lara Croft schlüpft, ist schon länger bekannt. Nun sind erste Fotos vom Set des neuen Tomb Raider Films aufgetaucht.

28.03.2017