Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur „Georg Baselitz“: Künstler-Porträt von Evelyn Schels
Nachrichten Kultur „Georg Baselitz“: Künstler-Porträt von Evelyn Schels
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:27 15.04.2013
«Georg Baselitz» beleuchtet das Leben des bedeutenden Künstlers. Foto: Alamode
Anzeige

Die Dokumentarfilmerin Evelyn Schels („Salz im Mokka“) konnte den am Ammersee lebenden Maler drei Jahre lang begleiten und ihm mit der Kamera bei der Arbeit zusehen.

Ungewohnt offen erzählt der inzwischen 75-Jährige von seinen wilden Zeiten zunächst in der DDR, später in der Bundesrepublik, wo er gegen die zeitgenössischen Kunstströmungen mit seinen kopfstehenden Bildern Karriere machte. Auch Wegbegleiter und vor allem seine Frau Elke kommen zu Wort.

(Georg Baselitz, Deutschland 2013, 105 Min., von Evelyn Schels, Kamera Wolfgang Lehner)

Filmseite

dpa

Berlin (dpa) – Die Teenager Ginger (Elle Fanning) und Rosa (Alice Englert) sind unzertrennlich. Im England des Jahres 1962 tauschen die Freundinnen ihre Gefühle und Gedanken aus, feiern, kichern und rauchen zusammen.

15.04.2013

Er galt als der „König der Himmel“ und war der Meister von Claude Monet: Nach mehr als 100 Jahren wird dem französischen Maler Eugène Boudin (1824-1875) in Frankreich wieder eine umfassende Ausstellung gewidmet.

09.04.2013

Schauspieler Tom Arnold („Roseanne“) ist mit 54 zum ersten Mal Vater geworden. Am Samstag habe seine Ehefrau Ashley Groussman einen Jungen zur Welt gebracht, berichtete das „People“-Magazin am Sonntag.

09.04.2013
Anzeige