Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Lili Hinstin wird Leiterin des Locarno-Festivals
Nachrichten Kultur Lili Hinstin wird Leiterin des Locarno-Festivals
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 24.08.2018
Die Französin Lili Hinstin übernimmt die künstlerische Leitung des Locarno Festivals. Quelle: Filmfestival Locarno/keystone/dpa
Locarno

Nach dem Wechsel von Carlo Chatrian zur Berlinale übernimmt Lili Hinstin (41) die künstlerische Leitung des Locarno Festivals. Die Französin trete ihre neue Stelle im Dezember an, teilte der Verwaltungsrat des Filmfestivals am Freitag mit.

Hinstin war seit 2013 künstlerische Leiterin des Festivals Entrevues Belfort in Frankreich. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, zitierte der Verwaltungsrat die Französin. Das Festival Locarno habe seit Jahren Maßstäbe für Filmfreunde gesetzt.

Chatrian übernimmt die Leitung der Berlinale als künstlerischer Leiter zusammen mit Mariette Rissenbeek, die Geschäftsführerin wird. Der langjährige Direktor Dieter Kosslick tritt nach der 69. Berlinale im nächsten Februar ab. Das Locarno-Festival findet Anfang August statt. In diesem Jahr hatte der Regisseur Yeo Siew Hua aus Singapur den Hauptpreis, der Goldene Leopard, für seinen Spielfilm „A Land Imagined“ gewonnen.

dpa

Schlaufen am Hosenbund müssen strapazierfähig sein. Ein ständiges Zerren und Ruckeln führt oft dazu, dass der Stoff nachgibt und reißt. Mithilfe einer Nähmaschine lässt sich der Schaden leicht reparieren.

24.08.2018

Der neue Streifen „Once Upon a Time in Hollywood“ von Quentin Tarantino ist mit Leonardo DiCaprio, Brad Pitt und Al Pacino bereits hochkarätig besetzt. Nun werden weitere Details zum Cast bekannt.

24.08.2018

Seine Akkorde wurden zur Legende, denn von ihm stammt das Riff des Klassikers „Sweet Home Alabama“: Der Lynyrd-Skynyrd-Gitarrist Ed King ist tot.

24.08.2018