Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Markus Lüpertz hat Riesenspaß am Leben
Nachrichten Kultur Markus Lüpertz hat Riesenspaß am Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:18 20.04.2016
Anzeige
Duisburg

Der Künstler Markus Lüpertz, Schöpfer zahlreicher umstrittener Skulpturen im öffentlichen Raum, hat nach eigenen Worten Angst vor dem Tod. „Ich kann mir das nicht vorstellen, alt zu werden“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. „Das Leben macht mir einen Riesenspaß.“

Lüpertz wird am 25. April 75 Jahre. „Malerfürst“ möchte der Künstler mit den extravaganten schwarzen Anzügen, Ohrring und Gehstock mit silbernem Totenkopf nicht mehr genannt werden. Das findet er „widerlich“.

Was er unbedingt noch machen möchte? „Das nächste Bild malen. Ich bin ja noch nicht da, wo ich bin. Deswegen brauche ich noch ein paar Jahre.“

dpa

Mehr zum Thema

Stars auf Wählerfang: Mit Dinner-Partys, TV-Spots und Auftritten bei Kundgebungen legen sich Promis vor den US-Wahlen für Kandidaten ins Zeug. George Clooney will für Hillary Clinton Millionen verdienen.

16.04.2016

Als letzte Station auf ihrer Reise durch Indien und Bhutan haben der britische Prinz William (33) und seine Frau Kate (34) den Taj Mahal in der nordindischen Stadt Agra besucht.

18.04.2016

Bilder hängen im Museum oft ziemlich hoch. Zu hoch für Kinder. Ein Kölner Museum hat das jetzt in einem Saal geändert. Und festgestellt, dass es auch den Großen gefällt.

20.04.2016

Das Dinosaurier-Spektakel „Jurassic World“ wird unter der Regie des Spaniers Juan Antonio Bayona (40, „The Impossible“) fortgesetzt.

19.04.2016

Autoren und Heimatvereine begrüßen die Idee des Bildungsministers. Die Linke im Schweriner Landtag dagegen lehnt das Vorhaben strikt ab.

19.04.2016

Das gehört zum Augen-Make-up: die Wimperntusche. Oft muss es schnell gehen und die Farbe verschmiert. Mit einem Trick kann man das schnell wieder in Ordnung bringen.

19.05.2016
Anzeige