Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Meister trifft auf Nachwuchs
Nachrichten Kultur Meister trifft auf Nachwuchs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.04.2013
Anders Bergcrantz (51) aus Schweden. Quelle: promo
Rostock

„Eine tolle Chance, mit einem der besten Trompeter der Welt zu spielen“, findet der in Rostock aufgewachsene Franzose Gaëtan Fournet-Fajas (15). Für den jungen Saxofonisten wird am Dienstag (23.4.) ein Traum wahr, wenn er im Rostocker „Jazzdiskurs spezial“ mit dem bekannten schwedischen Trompeter Anders Bergcrantz (51) und dem Trio des Rostocker Pianisten Steffen Graewer (Scott White, Bass, Kay Lübke, Drums) im Apollosaal des Steigenberger Hotels Sonne auftritt. Und der Fünfzehnjährige, der bisher in der HMT-Bigband und im Landesjugendjazzorchester spielte und bei „Jugend musiziert“ Preise gewann, ist guter Hoffnung, dass sich für ihn danach weitere Möglichkeiten eröffnen.

Durch Graewers Kontakte in die skandinavische Jazz-Szene kam das Konzert zustande. Vor fünf Jahren hatte der Bandleader mit dem einstigen Oscar-Peterson-Schlagzeuger Ed Thigpen gespielt. Jetzt freut er sich auf Bergcrantz — auch für Fournet-Fajas, der sein Klavierschüler ist. Im Hauptinstrument Saxofon wechselte der Junge inzwischen von der Weltmusikschule „Carl Orff“ als Jungstudent zur HMT.

Konzert: 23.4., 20.30 Uhr, Hotel Sonne, Rostock.

old

Medienkompetenz-Preise nach Bützow, Rostock und Tessin. Rostocker Filmfestival eröffnet.

19.04.2013

Dramatische Geschichten um starke Frauen und Männerfreundschaften, aber auch britischen Humor versprechen die Organisatoren des 23. Filmkunstfestes Mecklenburg-Vorpommern.

19.04.2013

Berliner Schauspielerin Andrea Sawatzki las in Rostocker Thalia-Buchhandlung.

19.04.2013