Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Mit der Treckfiedel durch das ganze Leben
Nachrichten Kultur Mit der Treckfiedel durch das ganze Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:03 28.04.2018
Siegfried Reiter spielt auf seiner Ziehharmonika, die er sich 1935 von seinem Ersparten angeschafft hat. Quelle: Marlies Walther
Stralsund

Musik ist seine Leidenschaft: Siegfried Reiter erfreut mit 95 Jahren vor allem ältere Menschen mit dem Spiel seiner Ziehharmonika, die im Norden gern auch Treckfiedel genannt wird. So ist er der Stargast beim regelmäßigen Tanzcafe im Restaurant Fischermann's auf der Hafeninsel. Zu dieser Veranstaltung lädt immer am ersten Dienstag im Monat um 15.30 Uhr der Förderverein der Stralsunder Memo Clinic für Menschen mit Demenz ein.

Schon als dreijähriger bekam der Stralsunder, der in Sachsen geboren wurde, eine Mundharmonika geschenkt. Eigentlich wollten seine Eltern gern, dass er lieber Klavier oder Geige lernt. Aber Reiter entschied sich für das „Volksinstrument“, wie er die Ziehharmonika nennt. Er spielt alle rund 80 Lieder, die er in seinem Repertoire hat, nach Gehör und hat sich die Kunst des Spielens als Autodidakt angeeignet. „Und ich trainiere jeden Tag“, verrät der Rentner. Die musikalische Spannbreite der Melodien, die er erklingen lässt, reicht vom Walzer über den Foxtrott bis zum Seemannslied. Sein Leitspruch: „Musik ist die beste Arznei. Ohne Nebenwirkungen.“

Marlies Walther

Mehr zum Thema

Notbremse nach dem Skandal. Mit der folgenreichen Echo-Vergabe an den als antisemitisch kritisierten Rap von Kollegah und Farid Bang ist die Glamour-Gala am Ende.

30.04.2018

Songs von Holger Biege wie „Wenn der Abend kommt“ oder „Sagte mal ein Dichter“ sind vielen noch im Ohr. Nun ist der vor allem im Osten Deutschlands sehr beliebte Liedermacher nach schwerer Krankheit mit 65 Jahren gestorben.

01.05.2018

Wie geht es weiter nach dem Echo-Aus? Verbände und Politiker fordern einen neuen Musikpreis, der künstlerische statt kommerzielle Leistungen auszeichnet - ähnlich anderen Kulturpreisen in Deutschland. Gleichzeitig geht die Debatte um Antisemitismus in der Musik weiter.

01.05.2018

Die Ausstellung wurde von der Kunsthalle Rostock konzipiert / Legendäre Zeitschrift hat mehr als Mode gezeigt

28.04.2018

Wolfgang Bordel, legendäre Gestalt des Theaters, ist seit 35 Jahren Theaterchef in Anklam

28.04.2018

Drei Einwohner aus Stralsund und Schmedshagen starten eine Spendenaktion für den 13-Jährigen, der in Schaprode den Silberschatz gefunden hat.

28.04.2018