Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Müritz-Saga mit Kampf und Komik
Nachrichten Kultur Müritz-Saga mit Kampf und Komik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.06.2017

. Bei der mittelalterlichen Müritz-Saga treffen in der diesjährigen Saison skrupellose Räuber, verarmte Stadtbewohner und der Adel aufeinander. „Wir haben für ,Die Maske kehrt zurück’ markante Charaktere entworfen, an denen die Zuschauer ihre Freude haben werden“, sagte Intendant Nils Düwell gestern bei der Vorstellung des Stückes in Waren an der Müritz.

In der zwölften Folge des Freiluftspektakels geht es um die Wahl eines Landmarschalls im Zusammenhang mit dem Dreißigjährigen Krieg im ländlichen Mecklenburg-Vorpommern. Im Stück setzt sich ein Rächer mit Maske für die Rechte der kleinen Leute ein. Dabei gibt es Parallelen zur Gegenwart, erklärte Düwell.

Vom 1. Juli bis 2. September sind 46 Vorstellungen auf der Freilichtbühne in Waren geplant. Die Veranstalter hoffen auf 20 000 Besucher.

OZ

Mehr zum Thema

Niemand führte das Land und die CDU bisher länger als Helmut Kohl. Und er nutzte als Kanzler die einmalige Chance zur Wiedervereinigung. Doch es gab auch dunkle Seiten in seinem Leben.

16.06.2017

Helmut Kohl ist tot – nun beginnt für viele das Abschiednehmen. Vor seinem Haus wird deutlich, dass die Menschen unterschiedliche Dinge mit dem Mann verbinden, dem die Pfalz viel Aufmerksamkeit verdankt.

17.06.2017

Der Denali-Nationalpark ist mit Abstand der beliebteste Park in Alaska. In diesem Jahr wird er 100 Jahre alt, und auf den Wegen werden sich mehr Besucher drängen denn je. Wer aber in den Südteil fliegt, erlebt noch menschenleere Wildnis.

20.06.2017

Der Lyriker Jan Wagner erhält den renommierten Georg-Büchner-Preis

21.06.2017

Großartiger Abschluss der fulminanten Jubiläumssaison der Norddeutschen Philharmonie Rostock: das 10. Philharmonische Konzert, diesmal in der Halle 207.

21.06.2017

Seine „Windflüchter“ bannte er in Öl auf die Leinwand, malte sie mit Aquarellfarben und schnitt sie in Holz: Theodor Schultze-Jasmer, der „Maler vom Darß“ (1888-1975), ...

21.06.2017
Anzeige