Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Murmeltier Phil prophezeit langen Winter in den USA
Nachrichten Kultur Murmeltier Phil prophezeit langen Winter in den USA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:19 02.02.2018
Punxsutawney

Das wohl berühmteste Murmeltier der Welt hat einem baldigen Frühling in den USA eine Absage erteilt. Wie in jedem Jahr am 2. Februar wurde der Nager Phil aus seinem Bau in einem Wäldchen in Pennsylvania gezogen und ins Licht gehalten. Dabei sah man seinen Schatten - der Legende zufolge bedeutet das sechs weitere Wochen Winterwetter in den USA. Die Prognosen des Murmeltiers entpuppten sich allerdings oft als falsch. Tausende Menschen verfolgten das Spektakel. Den Brauch gibt es bereits seit 1887.

dpa

Die „MeToo“-Debatte beschäftigt die kommende Berlinale: „Eine Komödie, in der der Chef die Sekretärin bedrängt, hatte keine Chance bei unserer Filmauswahl“, sagte Festivaldirektor Dieter Kosslick dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.

02.02.2018

OZ-Serie: Wir stellen die Besucher des Hansetages in Rostock im Kurzportrait vor. Heute Münster.

02.02.2018

Die Volks- und Raiffeisenbank hat in Wismar die Crowdfunding-Plattform „Gemeinsam für unsere Region“ gestartet. Als erstes wird die Produktion vom „High School Musical“ unterstützt, das Schüler selbst inszenieren.

02.02.2018