Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Abba-Star Björn Ulvaeus hält Laudatio auf ESC
Nachrichten Kultur Musik Abba-Star Björn Ulvaeus hält Laudatio auf ESC
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:48 29.04.2016
Anzeige
Aachen

Der Eurovision Song Contest (ESC) bekommt eine politische Auszeichnung - und eine Lobrede von einem der größten Stars seiner Geschichte.

Björn Ulvaeus (71), Mitglied der schwedischen Pop-Band Abba („Dancing Queen“) hält am Donnerstag die Laudatio auf den ESC bei der Verleihung der Karlsmedaille in Aachen. Abba hatte den Wettbewerb 1974 mit „Waterloo“ gewonnen. Auch Nicole, die deutsche ESC-Gewinnerin des Jahres 1982, hat ihr Kommen zugesagt.

Der Wettbewerb wird für seine Verdienste als „transnationale“ und „europaübergreifende“ Veranstaltung gewürdigt, wie es in der Begründung heißt. Er verbinde Millionen Menschen in Europa, Gesang und Musik seien die Brücke. Am Abend des ESC hätten Zuschauer für einen kurzen Moment die Möglichkeit, sich vorzustellen, was ein „gemeinsames Europa“ wirklich bedeuten könnte.

Mit der Karlsmedaille werden seit dem Jahr 2000 Menschen und Institutionen ausgezeichnet, die sich im Bereich der Medien um die europäische Einigung verdient gemacht haben. Frühere Preisträger waren unter anderem der ehemalige WDR-Intendant Fritz Pleitgen (78) und der niederländische Geiger André Rieu (66).

dpa

Mehr zum Thema

Musik und Hörspiele für Kinder waren sein Leben. Jugendliche dürften allerdings eher das Markenlabel des Musikwissenschaftlers Beurmann kennen als ihn selbst. Oder sie erinnern sich an „Onkel Titus“.

26.04.2016

Rockstar Udo Lindenberg (69) ist am Dienstagabend gleich doppelt gefeiert worden: auf der Leinwand und auf der Bühne.

03.05.2016

Der Eurovision Song Contest hat in seiner langen Geschichte einige Stars hervorgebracht. Die wohl größten: Abba. Band-Mitglied Björn ist dafür bis heute dankbar - und hält bei der Verleihung der Karlsmedaille an den ESC die Lobrede.

03.05.2016

Nach dem Sängerwechsel bei der Hardrockband AC/DC können unzufriedene Fans ihre Tickets für die beiden Konzerte in Hamburg (26. Mai) und Leipzig (1. Juni) zurückgeben.

28.04.2016

Nach ihrem öffentlich ausgetragenen Rechtsstreit mit ihrem Ex-Produzenten steht US-Sängerin Kesha (29) wieder im Studio.

28.04.2016

Doppelte Premiere in der Liga der Besten: US-Sängerin Alicia Keys (35) wird beim Champions-League-Finale Ende Mai in Mailand erstmals neue Songs aus ihrem kommenden Album präsentieren.

03.05.2016
Anzeige