Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Andrea Berg: Ablenkung ist in Krisenzeiten wichtig
Nachrichten Kultur Musik Andrea Berg: Ablenkung ist in Krisenzeiten wichtig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:32 14.09.2017
Andrea Berg hat über ihre Rolle nachgedacht. Quelle: Britta Pedersen
Anzeige
Berlin

Die Schlagersängerin Andrea Berg (51) misst ihrer Funktion als Unterhalterin gerade in schwierigen Zeiten viel Bedeutung bei.

„Ich finde, es ist meine Aufgabe, die Leute zu unterhalten - gerade in Zeiten, in denen wir uns Sorgen machen ob der Zukunft, die auf uns zukommt“, sagte die Sängerin („Du hast mich tausendmal belogen“) der Deutschen-Presse-Agentur.

Lange habe sie überlegt, ob sie in Terrorzeiten noch Konzerte veranstalten könne und was sie einer Mutter erklären sollte, wenn deren Tochter etwas auf ihrem Konzert zustoße. „Ich denke aber: Wenn wir uns zuhause einschließen und die Rollos runterlassen, kann uns zwar so schnell nichts mehr passieren, aber vielleicht ist das auch schon das Ende der Lebendigkeit.“

Berg feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum. Sie zählt neben Helene Fischer zu den größten Schlagerstars.

dpa

Mehr zum Thema

Lieblingsband, Lieblingslied, gelebte Popkultur: Beim Preis für Popkultur geht es um musikalische Vorlieben, nicht um Verkaufszahlen - und die führen quer durch die Musikgeschichte.

09.09.2017

Ein Konzert der Superlative: Die Rolling Stones bieten beim Auftakt ihrer Europatournee in Hamburg eine perfekte Bühnenshow und klasse Musik mit authentischem Rock und Blues - vor 82 000 begeisterten Fans im Stadtpark. Und Mick Jagger zeigt dazu noch Humor auf Deutsch.

10.09.2017

Das US-amerikanische Lollapalooza-Festival ist bekannt für hochkarätige Bands, Kunst und ein liebevoll gestaltetes Rahmenprogramm. So auch sein Ableger in Deutschland. Doch nach dem ersten Veranstaltungstag erinnern sich viele an das Chaos bei der Abreise.

10.09.2017

Ihr Debüthit „Don’t kill my vibe“ hat der Norwegerin Sigrid (21) großen Erfolg gebracht

14.09.2017

In schöner Regelmäßigkeit produziert Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr seine Soloalben.

14.09.2017

In der haitianischen Heimat von Wyclef Jean ist der Karneval eines der größten und wichtigsten Feste des Jahres.

14.09.2017
Anzeige