Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik BEGINNER Advanced Chemistry (Vertigo/Universal)
Nachrichten Kultur Musik BEGINNER Advanced Chemistry (Vertigo/Universal)
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.09.2016

„Die Chemie stimmte, wir gründeten ’ne Band, mit ’nem Tapedeck, ’nem Zettel und ’nem Stift und Talent“ – so blicken DJ Mad, Denyo und Eizi Eiz zurück auf ihre Anfangstage in Hamburg. „14 Jahre alt und ein Haar am Sack, aber die größten Klappen in der Stadt.“ Ja, so war das damals. Und jetzt? „Die kleinen Scheißer von damals sind heute ausgewachsene Stars“, so steht’s jetzt im Pressetext. Aber dies ist ihre erste Platte nach 13 Jahren, eigentlich ist man nach einer Pause weg vom Fenster, gerade im Hip Hop. Die Beginner – im ersten Karriereabschnitt hießen sie noch Absolute Beginner – kehren mit einer frischen Platte zurück. Ihre fein gedrechselten und sorgfältig gereimten Texte sind spaßig und spacig. Auf jeden Fall unbedrohlich, denn die Beginner sind tiefenentspannt, nicht umsonst mischt sich manchmal auch ein bisschen Reggae ins Playback. „Advanced Chemistry“ macht durchgängig gute Laune.

Thorsten Czarkowski

Einheimische und Geflüchtete musizieren in der Dresdner „Banda Internationale“ zusammen. Heraus kommt ein bunter Mix vom afghanischen Popsong bis hin zu wilder Blasmusik – und gelebte Integration.

15.09.2016

Die einzige Fimbulvet- Konstante seit Gründung der Pagan-Metal-Band 2003 ist Sänger Stephan Gauger.

15.09.2016

Morgen hat Ron Howards Dokumentation „The Beatles: Eight Days a Week – The Touring Years“ in London Weltpremiere.

15.09.2016
Anzeige