Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Helgi Jonsson stellt neue Songs bei Tina Dico vor
Nachrichten Kultur Musik Helgi Jonsson stellt neue Songs bei Tina Dico vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:53 22.04.2016
Anzeige
Berlin

Helgi Jonsson hat neue Songs aufgenommen: Am 13. Mai veröffentlicht der isländische Künstler seine neue EP „Vængjatak“, auf der der Skandinavier seine Posaune weitestgehend in die Ecke gestellt und gegen das Piano eingetauscht hat, um empfindsame und sanfte Klanglandschaften zu malen.

Seine Songs hat er auf einem Steinway-Flügel geschrieben, in den er sich in Frankfurt verliebt hat. Jetzt steht das Instrument auf Island und Helgi Jonsson sieht auf Berge und das Meer, wenn er seine Lieder komponiert. Auf Instagram kann man sich davon ein schönes idyllisches Bild machen.

„Flügelschlag“ hat er übersetzt seine EP mit sechs Songs genannt, die ganz sparsam instrumentiert durch das Pianospiel und leicht ätherischen Gesang funkeln. Die Berge, das Meer und der majestätische Vogelflug - all das findet ganz offensichtlich seinen Widerhall in den berührenden Songs, an denen auch seine Frau Tina Dico mitgewirkt hat, die in ihrer dänischen Heimat längst ein Superstar ist.

Für zehn Konzerte kommt Tina Dico jetzt nach Deutschland, dabei ist auch Helgi Jonsson, der einige seiner neuen Songs live vorstellen wird. Unterstützt werden die beiden von Marianne Lewandowski (Bass, Schlagzeug, Gesang). Das spricht für einige entschleunigte Abende...

Tourdaten Tina Dico: 19.4. Rostock, 20.4. Essen, 21.4. Düsseldorf, 22.4. Darmstadt, 23.4. Ludwigshafen, 24.4. Leipzig, 26.4. Potsdam, 27.4. Hannover, 28.4. Hamburg, 29.4. Kiel

dpa

Ein neuer Bob Dylan - wieder mal? Ein junger Leonard Cohen - im Ernst? Man kann nur hoffen, dass der aktuelle, mit Kritiker-Topnoten angeheizte Hype nicht zum schweren ...

22.04.2016

Das schwedische Popduo Roxette hat seine zum 30. Bestehen der Band geplante Welttournee abgesagt.

22.04.2016

„Back in Black“ gegen „Sweet Child O' Mine“: Was macht eine Rockband, wenn ihr im fortgeschrittenen Alter ein Sänger wegbricht? Sie fragt Musiker von ähnlicher Größe. Nun greift Guns N' Roses-Sänger Axl Rose für AC/DC zum Mikrofon - eine kleine Sensation in der Welt des Rock.

21.04.2016
Anzeige