Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik John Lennons „Yesterday and Today“-Platte wird versteigert
Nachrichten Kultur Musik John Lennons „Yesterday and Today“-Platte wird versteigert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:02 28.10.2017
Das ursprüngliche Cover der „Yesterday and Today“-Platte: Nach Kritik kam das Album mit einem neuen Titelbild heraus. Quelle: ---/heritage Auctions
Anzeige
New York

Das ist viel Geld: John Lennons persönlicher Prototyp des Covers der „Yesterday and Today“-Platte könnte bei einer Versteigerung in den USA nach Einschätzung des Auktionshauses mehr als 200 000 Dollar (etwa 170 000 Euro) einbringen.

Lennon habe das Album einem Beatles-Fan gegeben und dazu auch noch darauf herumgemalt, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Freitag mit. Davor habe das Cover an der Wand seiner Wohnung in New York gehangen. Der frühere Beatles-Sänger war 1980 ermordet worden.

Das Album „Yesterday and Today“ war 1966 in den USA erschienen. Auf dem Cover sind die vier Sänger der Beatles in weißen Kitteln mit Fleischbrocken und Puppenteilen zu sehen. Nach Kritik an dem Cover wurde das Album mit einem neuen Titelbild herausgebracht. Die Versteigerung soll am 11. November in Dallas stattfinden.

dpa

Mehr zum Thema

Der legendäre Rock'n'Roll- und Bluessänger Fats Domino, der mit Hits wie „Blueberry Hill“, „Ain't That a Shame“ und „I'm Walkin'“ Millionen Fans erreichte, ist tot.

25.10.2017

Der Rock'n'Roll- und Bluessänger ist tot.

25.10.2017

Der legendäre Rock'n'Roll- und Bluessänger Fats Domino, der mit Hits wie „Blueberry Hill“, „Ain't That a Shame“ und „I'm Walkin'“ Millionen Fans erreichte, ist tot.

25.10.2017

Gezeigt und in lilafarbenem Licht präsentiert werden Instrumente wie die berühmte „Wolkengitarre“, extravagante Garderobe aus dem Kultfilm „Purple Rain“ sowie zahlreiche andere Kostüme, die Prince in Videoclips und bei Bühnenshows trug.

27.10.2017

Da betätigt man sich schon sportlich - und dann ruiniert einem ein Unfall viele Pläne: Ed Sheeran könnte davon ein Lied singen, wenn er wollte. Ein Fahrradunfall zwingt ihn, etliche Konzerte abzusagen."

27.10.2017

Die Familie hat die Musik von Wolfgang Niedecken geprägt - schon der Name BAP hat mit seinem Vater zu tun. Jetzt blickt er in einem neuen Album zurück - und hat einen dringenden Rat an alle, die noch eine Aussprache vor sich herschieben.

27.10.2017
Anzeige