Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik José Carreras singt gern im Stadion mit
Nachrichten Kultur Musik José Carreras singt gern im Stadion mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 06.06.2016
Anzeige
Berlin

Der spanische Startenor José Carreras (69) singt bei Spielen seines Lieblingsvereins FC Barcelona gern mit den Fans im Fußballstadion mit. „Ich versuche, nicht zu laut zu sein. Gegen fast 100 000 Zuschauer käme ich ohnehin nicht an“, sagte der Sänger der „Welt am Sonntag“.

„Ich darf mir natürlich nicht die Lunge herausschreien, wenn ich Barca anfeuere“, sagte Carreras. „Das sagt mir jedenfalls mein Verstand. Manchmal kann ich es nicht verhindern.“ Manche Spielsituationen regten ihn einfach zu sehr auf. „Aber ich versuche, vernünftig zu sein.“

Mit einer Welttournee will Carreras, der in den 80er Jahren eine Leukämie-Erkrankung überwunden hat, seinen Abschied von der Opernbühne nehmen. „Ich werde Ende dieses Jahres 70, ich habe vielleicht noch drei, vier Jahre als Tenor vor mir. Das ist jetzt ein guter Zeitpunkt“, sagte er.

Am 12. Oktober tritt Carreras in der Berliner Philharmonie auf. Danach stehen Konzerte in Leipzig, Stuttgart, Hamburg, München, Mannheim und Frankfurt auf dem Programm.

dpa

Mehr zum Thema

Der nordirische Soul- und Bluessänger Van Morrison hat seine beiden in Dresden und Erfurt geplanten Deutschlandkonzerte verschoben.

06.06.2016

Wenn man mit der S-Bahn fährt, dann kommt man, wenn es gut läuft, sicher von A nach B. Wenn es sehr gut läuft, bekommt man auf Facebook über 70 Millionen Klicks.

01.06.2016

Der Allround-Künstler Helge Schneider (60) erhält in diesem Jahr den Paul-Lincke-Ring der Stadt Goslar. Damit werde „das Gesamtkunstwerk Helge Schneider“ gewürdigt, teilte ein Stadtsprecher mit.

06.06.2016

Frauen beeindruckt eher Beethoven als Bushido: Der Rapper Cro (26) glaubt an die Liebeswirkung von klassischer Musik.

06.06.2016

Rom (dpa) - Der legendäre italienische Filmkomponist Ennio Morricone (87) feiert seine 60-jährige Karriere mit einem Best-of-Album.

05.06.2016

Das Musikfestival „Rock am Ring“ in der Eifel wird von einem Blitz heimgesucht: Dutzende werden verletzt. Auch in Köln und in Baden-Württemberg kämpfen Menschen gegen Unwetter.

04.06.2016
Anzeige