Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Karel Gott gewinnt zum 42. Mal „Tschechische Nachtigall“
Nachrichten Kultur Musik Karel Gott gewinnt zum 42. Mal „Tschechische Nachtigall“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 26.11.2017
Marta Kubisov wurde für ihr Lebenswerk geehrt und Karel Gott ist als bester Sänger ausgezeichnet worden. Quelle: Roman Vondrouš
Prag

Schlagerstar Karel Gott hat zum 42. Mal den Publikumspreis „Tschechische Nachtigall“ gewonnen. Der 78-Jährige, bekannt durch Hits wie „Biene Maja“ und „Schicksalsmelodie“, nahm die Auszeichnung in der Kategorie „Bester Sänger“ am Samstagabend im Prager Musiktheater Karlin entgegen.

„Wer mich kennt, weiß, dass ich mich nicht gerne wiederhole“, scherzte der Sänger zu Beginn seiner Dankesrede. Er zeigte sich dankbar dafür, im Leben eine zweite Chance bekommen zu haben - vor etwas mehr als einem Jahr hatte er eine Krebserkrankung überstanden.

Für ihr Lebenswerk wurde die Sängerin Marta Kubisova ausgezeichnet, die vor kurzem im Alter von 75 Jahren das Ende ihrer Bühnenkarriere bekanntgegeben hatte. Mit „Gebet für Marta“ hatte sie in den Tagen nach dem Warschauer-Pakt-Einmarsch vom August 1968 die Hymne der Demokratiebewegung „Prager Frühling“ eingespielt. „Du hast nie versucht, dich anzubiedern, und das war dein Zauber“, sagte Karel Gott

Die Nachtigall ist der wichtigste Publikumspreis der tschechischen Musikbranche und wird - früher als „Goldene Nachtigall“ - seit 1962 jährlich vergeben.

dpa

Mehr zum Thema

Für den Frontmann der Toten Hosen ist die Sache klar. Er ist gegen Neuwahlen - und liefert Argumente.

21.11.2017

Komiker Otto Waalkes malt aus Leidenschaft. Dafür braucht er Geduld. Und Ostfriesentee. In Rust bei Freiburg zeigt er seine Bilder aus mehr als fünf Jahrzehnten. Ottifanten sind auch dabei.

24.11.2017
Musik Rock-Revoluzzer im Club 27 - Vor 75 Jahren wurde Jimi Hendrix geboren

Die meisten Ranglisten der besten Rockgitarristen führen ihn auf Platz eins. Einige wenige Jahre bis zu seinem Drogentod reichten Jimi Hendrix, um zur Legende zu werden. Ende November wäre er 75 geworden.

24.11.2017
Musik Rock-Revoluzzer im Club 27 - Vor 75 Jahren wurde Jimi Hendrix geboren

Die meisten Ranglisten der besten Rockgitarristen führen ihn auf Platz eins. Einige wenige Jahre bis zu seinem Drogentod reichten Jimi Hendrix, um zur Legende zu werden. Ende November wäre er 75 geworden.

24.11.2017
Musik Auf der Suche nach Ruhe - Neues Beethoven-Museum in Wien

Im Jahr 1802 bezog der deutsche Komponist im 19. Wiener Gemeindebezirk ein neues Zuhause, etwas abseits der Innenstadt. Das Haus ist nun als Museum eröffnet worden. Zu sehen gibt es viele originelle Exponate dem Leben des Klassik-Stars.

23.11.2017

Die britische Bluesrock-Band hat sich zu ihrem 50. Geburtstag noch mal neu aufgestellt.

23.11.2017