Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Lang Lang hofft auf Comeback im nächsten Sommer
Nachrichten Kultur Musik Lang Lang hofft auf Comeback im nächsten Sommer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 01.11.2017
Pianist Lang Lang 2016 in einem Unterwasser-Tunnel des Aquariums Valencia (Spanien). Quelle: Manuel Bruque
Hamburg

Der weltberühmte chinesische Pianist Lang Lang peilt nach einer Sehnenentzündung im linken Arm sein Comeback für 2018 an. „Ich möchte gern im nächsten Sommer zurückkommen und als Erstes die Goldberg-Variationen von Bach spielen“, sagte der 35-Jährige der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Ich lerne endlich, geduldig zu sein.“ Künftig werde er seltener Konzerte geben.

Lang Lang hatte in den vergangenen Monaten Vorstellungen absagen müssen. „Im Frühjahr verspürte ich plötzlich einen großen Schmerz in der linken Hand, als ich Ravel übte, andauernd, ohne Pause und Rücksicht auf mich“, sagte er. Er habe sofort aufgehört und drei Monate lang nicht gespielt, was „qualvoll“ gewesen sei.

Derzeit dürfe er mit der linken Hand eine halbe Stunde am Tag spielen. „Bach und Mozart tun mir gut“, sagte er. Er habe aus der Erkrankung auch etwas gelernt: „Nicht alle Dinge im Leben bekommt man durch Willen und Anstrengung.“

dpa

Mehr zum Thema
Musik «Ihr schauts guad aus» - 40 Jahre Spider Murphy Gang

Zwei Abende Geburtstagskonzerte, zwei Abende ausverkauft: Zusammen mit 20 000 Fans hat die bayerische Kultband Spider Murphy Gang in München ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert.

30.10.2017

Jahrelang behielt Kevin Spacey seine sexuelle Haltung für sich. Nun foutet der Schauspieler sich als schwul - ausgerechnet nach Vorwürfen eines sexuellen Übergriffs auf einen 14-Jährigen. Ist das Statement überfälliges Bekenntnis oder ein ungeschicktes PR-Manöver?

31.10.2017

Unabhängig vom aktuellen, umstrittenen Coming Out von Kevin Spacey: „House of Cards“ wird wahrscheinlich beendet.

31.10.2017

Glück ist selten eine gute Grundlage für Kreativität. Dies weiß auch Sam Smith.

31.10.2017
Musik «Ihr schauts guad aus» - 40 Jahre Spider Murphy Gang

Zwei Abende Geburtstagskonzerte, zwei Abende ausverkauft: Zusammen mit 20 000 Fans hat die bayerische Kultband Spider Murphy Gang in München ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert.

30.10.2017

Einige erhielten den Echo Klassik zum ersten Mal. Für Tenor Kaufmann war es bereits die Nummer acht. Am Sonntag wurde wieder die begehrte Trophäe verliehen - eine Premiere in der Elbphilharmonie.

30.10.2017