Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Libeskind verwandelt Frankfurt in Musiklabor
Nachrichten Kultur Musik Libeskind verwandelt Frankfurt in Musiklabor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 22.05.2016
Anzeige
Frankfurt/Main

Der weltbekannte Architekt Daniel Libeskind verwandelt die Stadt Frankfurt an diesem Wochenende in ein gigantisches Musiklabor: Für das Projekt „One Day in Life“ lässt der 70-Jährige vom (morgigen) Samstag an (16.00 Uhr) an 18 ungewöhnlichen Orten 24 Stunden lang Musik erklingen.

So sollen die Besucher nach seiner Vorstellung den Großstadt-Organismus erspüren - als Speicher des gelebten und ungelebten Lebens. Etwa 200 Musiker spielen unter anderem in einem Operationssaal, in einem Schwimmbad oder einer fahrenden Straßenbahn.

In einer Großküche etwa erklingt Georg Philipp Telemanns „Tafelmusik“. Bei der Feuerwehr ist Karlheinz Stockhausens „Gesang der Jünglinge im Feuerofen“ zu hören, im OP-Saal wird Marin Marais' „Darstellung einer Blasenoperation für Viola da Gamba und Stimme“ dargeboten.

„Ich habe versucht, den Geist dieser Stadt einzufangen“, sagte Libeskind, der unter anderem mit dem Masterplan für das wiederrichtete World Trade Center in New York weltbekannt wurde. Die Idee zu dem Projekt hatte Stephan Pauly, der Intendant der Alten Oper Frankfurt. Die meisten der Konzerte waren bereits lange im Voraus ausverkauft.

dpa

Mehr zum Thema

Der Entwurf großer Bauprojekte ähnelt nach Ansicht von Architekt Daniel Libeskind sehr der Aufgabe eines Dirigenten. „Ein Masterplan heißt nicht, dass man etwas baut.

20.05.2016

Der US-Rapper Kanye West (38) will nicht verraten, ob er zusammen mit seiner Ehefrau Kim Kardashian (35) weitere Kinder will.

20.05.2016

Der in Colorado geborene und in New York/Berlin lebende Gitarrist, Singer, Songwriter Chris „Earl“ Hudson hat sich der amerikanischen Rock- und Country-Musik verschrieben.

20.05.2016

Mit einer aufwendigen und abwechslungsreichen Bühnenshow beginnt Udo Lindenberg in Gelsenkirchen seine diesjährige Stadiontournee. 38 000 Fans feiern ihren Udo kurz nach dessen 70. Geburtstag.

21.05.2016

Sängerin Natalia Klitschko (42) hat am Freitagabend in der Hamburger Laiszhalle vor Familie, Freunden und Fans ihr erstes Album „Naked Soul“ präsentiert.

24.05.2016

Der einflussreichste Songschreiber der vergangenen 50 Jahre bleibt auf dem Nostalgie-Trip. Statt neuer Lieder serviert Bob Dylan kurz vor seinem runden Geburtstag Pop-Standards aus alten Zeiten. Damit dürfte er manche Hoffnungen enttäuschen - aber so ist er halt.

24.05.2016
Anzeige