Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Lindenberg singt Geburtstagslied für Doldinger
Nachrichten Kultur Musik Lindenberg singt Geburtstagslied für Doldinger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:02 14.05.2016
Anzeige
Düsseldorf

Rocker Udo Lindenberg hat Jazz-Pionier und Filmkomponist Klaus Doldinger zum 80. Geburtstag ein Geburtstagsständchen gesungen.

„Mein Meister, mein Mentor!“, rief Lindenberg am Donnerstagabend in Düsseldorf bei Doldingers Jubiläumskonzert und huldigte ihm mit dem skurrilen Lied „Der Greis ist heiß“. Lindenberg war in den 70er Jahren Schlagzeuger von Doldingers Band Passport. Am Dienstag hat auch er Geburtstag - er wird 70. „Wir machen den Club der Hundertjährigen auf“, meinte Lindenberg.

Bis Ende des Jahres stehen mehr als 20 Konzerte auf Doldingers Tournee-Programm. Bekannt geworden ist er nicht nur als Jazz-Musiker und Saxofonist, sondern auch für seine Musiken zu Filmen wie „Das Boot“ und „Die unendliche Geschichte“ sowie für TV-Serien wie „Tatort“.

dpa

Mehr zum Thema

Am 27. Mai veröffentlichen Motörhead die Live-DVD „Clean Your Clock“, eines der letzten Konzerte mit dem im Dezember gestorbenen Bandleader Lemmy Kilmister. Drummer Mikkey Dee spricht im Interview über die letzten Monate der Band.

15.05.2016

Seine Band hatte 1982 mit „Da Da Da“ einen Welthit, vier Jahre später gingen die drei Pioniere der Neuen Deutschen Welle auseinander. Peter Behrens fiel in ein tiefes Loch. Am Mittwoch ist der Taktgeber von Trio gestorben.

15.05.2016

Der Rostocker Rapper ist in der Kategorie „Text Hip-Hop“ ausgezeichnet worden.

15.05.2016

Sängerin Ann Sophie (25) hat nach dem Eurovision Song Contest (ESC) im vergangenen Jahr eine schwere Zeit durchgemacht.

15.05.2016

Schmach für die Schweiz und Dänemark: Beide Länder fliegen im ESC-Halbfinale aus dem Wettbewerb. Australien darf dagegen nach 2015 wieder als Ehrengast im Grand-Prix-Finale mitmischen.

15.05.2016

Der Rostocker Rapper ist in der Kategorie „Text Hip-Hop“ ausgezeichnet worden.

15.05.2016
Anzeige