Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Metallica geben überraschendes Club-Konzert in New York
Nachrichten Kultur Musik Metallica geben überraschendes Club-Konzert in New York
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:52 29.09.2016
Anzeige
New York

Mitten in der Aufregung um ihr erstes Album nach acht Jahren Wartezeit hat die Band Metallica in New York überraschend ein Konzert gespielt.

In der ausverkauften Webster Hall in Manhattan spielte die Heavy-Metal-Gruppe um James Hetfield, Kirk Hammett, Robert Trujillo und Lars Ulrich am Dienstagabend (Ortszeit) viele Klassiker - erstmals war aber auch die neue Single „Moth Into Flame“ zu hören.

„Metallica ist gesund und munter“, rief Hetfield den rund 1500 Zuschauern zu. Bei dem äußerst kurzfristig angekündigten Konzert hatten Fans an einer Online-Auslosung teilgenommen, um ein Recht auf Kartenkauf zu gewinnen. Einige warteten mehr als acht Stunden vor dem Eingang in der Hoffnung, auf den letzten Drücker noch ein Ticket zu ergattern. Die Band ist derzeit auf Welttournee, die New Yorker Show war aber nicht Teil des offiziellen Tourkalenders.

Das neue Metallica-Album „Hardwired... to Self-Destruct“ erscheint am 18. November. Das bislang letzte Studio-Album „Death Magnetic“ hatte die Band 2008 veröffentlicht. Metallica hatten sich in den 80er Jahren in Los Angeles gegründet und gehört mit mehr als 100 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Metal-Bands der Welt.

dpa

Mehr zum Thema

Auf dem Hamburger Reeperbahnfestival gibt es quasi an jeder Ecke neue, aufregende Künstler zu entdecken. In diesem Jahr kamen so viele Besucher, wie noch nie. Für einen Musiker aus Schweden endete das Spektakel mit einer besonderen Ehre.

27.09.2016
Musik Global Citizen Festival - Musiker in den USA singen gegen Armut

Namhafte Künstlerinnen und Künstler erhoben am Wochenende in New Yorks Central Park ihre Stimmen, um für den Kampf gegen Armut zu werben.

27.09.2016

NDR-Chor kombinierte in Krummin Motetten von Bach und Sandström

27.09.2016

Geht wählen, meint Clinton-Unterstützerin Kate Perry und hat mit einem ungewöhnlichen Film dafür geworben. Das hat auch Madonna gefallen, die mit einem Instagram-Post nachgezogen hat.

29.09.2016

Auch nach fast 50 Jahren Musikgeschichte feiert der Rockmusiker Peter Maffay Erfolge. Jetzt steht die größte seiner bisherigen Tabaluga-Tourneen bevor. Gedanken ob er das schaffen kann, macht sich der Musiker lieber keine.

29.09.2016

Bei Blitzeinschlägen auf dem Gelände von „Rock am Ring“ wurden Anfang Juni 71 Menschen verletzt. Das Sicherheitskonzept und der „Alarmplan Unwetter“ waren aber in Ordnung, befindet die Staatsanwaltschaft Koblenz. Auch 2017 wird es das Festival geben.

28.09.2016
Anzeige