Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Morricone feiert Karrierejubiläum mit Best-of-Album
Nachrichten Kultur Musik Morricone feiert Karrierejubiläum mit Best-of-Album
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:32 05.06.2016
Anzeige

Rom (dpa) - Der legendäre italienische Filmkomponist Ennio Morricone (87) feiert seine 60-jährige Karriere mit einem Best-of-Album. „Morricone 60“ werde am 7. Oktober bei Decca Records erscheinen, hieß es in einer Mitteilung auf seiner Webseite.

Zu hören seien seine bekanntesten Kompositionen, etwa aus Sergio Leones Spaghetti-Western „Zwei glorreiche Halunken“ oder Quentin Tarantinos „The Hateful Eight“. Morricone gewann für die Filmmusik zu dem Streifen in diesem Jahr seinen ersten regulären Oscar. Die Aufnahmen seien mit der Tschechischen Philharmonie eingespielt worden, hieß es.

Insgesamt hat Morricone mehr als 600 Stücke komponiert. Anfang Mai musste er wegen Problemen an der Wirbelsäule Konzerte in Rom und mehreren anderen Städten Europas absagen. Die Ärzte verordneten ihm bis Ende Juni Bettruhe.

Der gebürtige Römer gelangte in den 60er Jahren zu Weltruhm, als er seine Zusammenarbeit mit Sergio Leone begann, etwa beim Film „Spiel mir das Lied vom Tod“. Auch für Klassiker wie „The Mission“ und „Es war einmal in Amerika“ ersann er ebenso eindrucksvolle wie bewegende Melodien.

Mehr zum Thema

Mit einer einzigen bedrohlichen Tonfolge läuten Black Sabbath vor fast 50 Jahren den Heavy Metal ein. Nach Erfolg, Exzessen und bitterem Streit geht die Band nun auf Abschiedstournee - fast in Originalbesetzung.

06.06.2016

Fentanyl ist medizinischer Segen und Teufelszeug zugleich: Die gefährliche Substanz kann in zu hoher Dosierung zum Tod führen. Auch dem Popmusiker Prince wurde der Wirkstoff zum tödlichen Verhängnis.

06.06.2016

Die Musikerin Anna Guder alias Kiddo Kat hat den Sprung vom Internet auf die Bühne geschafft. Die in Hamburg lebende Musikerin hatte im Frühjahr einen Überraschungserfolg im Internet gelandet.

09.06.2016

Das Musikfestival „Rock am Ring“ in der Eifel wird von einem Blitz heimgesucht: Dutzende werden verletzt. Auch in Köln und in Baden-Württemberg kämpfen Menschen gegen Unwetter.

04.06.2016

Lady Gaga steht als Pop-Star ständig im Rampenlicht. Dabei mag sie gar nicht berühmt sein, wie die Sängerin nun in einem Gespräch mit der Schauspielerin Jamie Lee Curtis erzählt.

10.06.2016

In den Single-Charts steht Justin Timberlake inzwischen in der dritten Woche mit seinem Sommerhit „Can't Stop The Feeling!“ auf Platz eins. Das teilte am Freitag GfK Entertainment in Baden-Baden mit.

10.06.2016
Anzeige