Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Neil Young versteigert Oldtimer und Modelleisenbahn
Nachrichten Kultur Musik Neil Young versteigert Oldtimer und Modelleisenbahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:32 10.12.2017
Neil Youngs roter Buick von 1953 ging für 400.000 Dollar weg. Quelle: Julien's Auctions
Los Angeles

Der kanadische Rocksänger Neil Young (72) hat sich bei einer Auktion in Los Angeles von vielen Sammlerstücken getrennt.

Wie das Auktionshaus Julien's am Sonntag mitteilte, kamen bei der Versteigerung am Vortag unter anderem Oldtimer-Autos, Modelleisenbahnen und Musikinstrumente des Grammy-Preisträgers unter den Hammer.

Ein knallrotes Buick-Cabrio, Baujahr 1953, das speziell für Young ausgestattet worden war, fand für 400.000 Dollar (rund 340.000 Euro) einen neuen Besitzer. Das Auktionshaus hatte den Wert zunächst mit 200.000 bis 300.000 Dollar veranschlagt. Der Sänger, Gitarrist und Songschreiber bot auch mehr als 230 Stücke seiner wertvollen Modelleisenbahn-Sammlung an, die zusammen knapp 300 000 Dollar erzielte, wie Julien's mitteilte.

Eine Martin-D-19-Akustik-Gitarre, die zunächst mit 3000 Dollar veranschlagt wurde, brachte am Ende mehr als 43.000 Dollar ein. Ein seltenes Mikrofon aus dem Jahr 1958 ging für mehr als 42.000 Dollar weg, das Vierfache des Schätzwerts.

Der Altrocker („Heart of Gold“) wolle einen Teil des Auktionserlöses für wohltätige Zwecke stiften, wie das Auktionshaus mitteilte. In den 1980er Jahren hatte Young mit seiner damaligen Frau die Stiftung Bridge School für behinderte Kinder ins Leben gerufen.

dpa

Mehr zum Thema

Weltstar Elton John begeistert knapp 10 000 Fans bei seinem Konzert in Hamburg. Neben ruhigen Balladen und rockigen Songs, richtet sich der 70-Jährige zwischendurch mit nachdenklichen Worten an seine Fans.

06.12.2017

Während eines Konzerts fällt Chris Rea rückwärts zu Boden. Er muss in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Zustand sei stabil, teilt der Rettungsdienst mit. Ein Auftritt am Sonntag wird jedoch abgesagt.

10.12.2017

Er begeistert Millionen Rockfans, nervt aber auch viele mit seinem Prediger-Pathos. Jetzt wird U2-Sänger Bono Scheinheiligkeit wegen eines Steuersparmodells vorgeworfen. Mit neuem Album im Gepäck bemüht sich der Ire um Schadensbegrenzung.

10.12.2017

Während eines Konzerts fällt Chris Rea rückwärts zu Boden. Er muss in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Zustand sei stabil, teilt der Rettungsdienst mit. Ein Auftritt am Sonntag wird jedoch abgesagt.

10.12.2017

Zuletzt hieß es, der Sänger würde immer schwächer. Nach eineinhalb Jahren aber wurde endlich ein Spenderherz für Salvador Sobral gefunden.

10.12.2017

Er begeistert Millionen Rockfans, nervt aber auch viele mit seinem Prediger-Pathos. Jetzt wird U2-Sänger Bono Scheinheiligkeit wegen eines Steuersparmodells vorgeworfen. Mit neuem Album im Gepäck bemüht sich der Ire um Schadensbegrenzung.

10.12.2017