Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Oper über Dietrich Bonhoeffer mit Laien und Profis
Nachrichten Kultur Musik Oper über Dietrich Bonhoeffer mit Laien und Profis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:56 11.04.2013
Die Regisseurin Kirsten Harms bei der Probe für die Kirchentags-Oper über Dietrich Bonhoeffer. Foto: Sven Hoppe/dpa
Hamburg

„Ich finde an Dietrich Bonhoeffer besonders faszinierend, dass er die Maßgaben für sein Handeln aus dem Glauben gezogen hat“, sagte Harms am Dienstagabend bei Proben in Hamburg. Die ehemalige Intendantin der Deutschen Oper Berlin inszeniert die Oper mit 250 Profi- und Laienmusikern. Komponiert wurde „Vom Ende der Unschuld“ von Stephan Peiffer, Absolvent der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Die Oper ist ein Auftragswerk des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentages und wird am 2. Mai in der Hamburger Kultur-Fabrik Kampnagel uraufgeführt.

dpa

Die amerikanische Sängerin Barbra Streisand (70) erweitert ihre Europa- und Israel-Tournee. Im Juni gibt die auch als Schauspielerin („Yentl“, „Herr der Gezeiten“) bekannte Streisand nach Stand vom Mittwoch mindestens acht Konzerte in England, den Niederlanden, Deutschland und Israel.

11.04.2013

Die britische Sängerin und Songschreiberin Kate Bush will mit ihrem Verdienstorden von Queen Elizabeth II. ihren Christbaum schmücken.„Jetzt habe ich etwas ganz Besonderes, das ich auf die Spitze meines Weihnachtsbaums stecken kann“, scherzte die 54-Jährige am Mittwoch nach einer festlichen Zeremonie in Windsor Castle.

11.04.2013

Mit einem umjubelten Konzert in München hat die US-Band OneRepublic am Dienstagabend ihre Deutschlandtournee gestartet. Vor 5000 Fans stellten die Musiker aus Colorado ihr neues Album „Native“ vor.

11.04.2013