Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Peter Schilling bastelte schon als Kind Mondraketen
Nachrichten Kultur Musik Peter Schilling bastelte schon als Kind Mondraketen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 28.01.2018
Peter Schilling ist ein Raumfahrt-Fan. Quelle: Matthias Balk
Anzeige
Nürnberg

Sänger und Songschreiber Peter Schilling (62) hat sich schon als kleiner Junge für die Raumfahrt begeistert. „Als Kind habe ich zur Zeit der Apollo 11-Mission die Saturn-5-Trägerrakete samt Kapsel und Mondfähre mehrmals in einem Baukastensystem aufgebaut“, sagte Schilling der Deutschen Presse-Agentur in Nürnberg.

Von da an habe ihn das Thema nicht mehr losgelassen, sagt der Schöpfer des Neue-Deutsche-Welle-Hits „Major Tom (völlig losgelöst)“.

Auf eine Weltraumreise schickt Schilling jetzt den „Kleinen Major Tom“. So lautet der Titel einer neuen Kinderbuchreihe, für die der Wahl-Münchner der Ideengeber ist. In den Büchern des Nürnberger Tessloff Verlags werden Wissensthemen für Kinder in Erzählform spielerisch vermittelt. Der „kleine Major Tom“ muss zum Beispiel ein kaputtes Sonnensegel reparieren, allein durchs All fliegen und wird beim Besuch auf der Erde von einer Sonnenfinsternis überrascht.

„Von jeher handeln meine Songtexte immer wieder von naturwissenschaftlichen Themen. Man kann aus meiner Sicht nicht früh genug damit beginnen, das Interesse der jungen Generation für Forschung und Umwelt zu wecken“, meint Schilling, der am Sonntag seinen 62. Geburtstag feierte.

dpa

Mehr zum Thema

Hört er auf oder ist es nur eine PR-Aktion für ein Projekt? Elton John kündigt etwas zu seiner Zukunft an - und lässt Fans rätseln.

24.01.2018

Seit mehr als einem halben Jahrhundert tourt Elton John um die Welt - aber die nächste Tournee soll endgültig die letzte sein, wie der Musiker jetzt ankündigte. Danach soll sich sein Leben um Ehemann und Kinder drehen. Ein Abschied von der Musik ist es aber nicht.

24.01.2018
Musik Angst vor Massenansturm - Mike Singer sagt Autogramm-Tour ab

Sein Auftritt in Wuppertal endete im Chaos. Jetzt hat der YouTube-Star aus Sorge um seine Fans die ganze Werbe-Tour abgesagt.

25.01.2018

„Es gibt von dieser Band, das ist schon bedeutend, nicht einen einzigen peinlichen Text“, schrieb Moritz von Uslar mal über Tocotronic. Auch auf ihrem neuen Album sind die Texte wieder klug, verrätselt, melancholisch. Aber vor allem: intimer als sonst.

26.01.2018

Mark E. Smith galt als streitlustig und genial. Der Sänger der Post-Punk-Band The Fall hatte im Lauf der Jahrzehnte Dutzende Bandkollegen. Die einzige Konstante war er mit seinem markanten Manchester-Dialekt.

25.01.2018
Musik Angst vor Massenansturm - Mike Singer sagt Autogramm-Tour ab

Sein Auftritt in Wuppertal endete im Chaos. Jetzt hat der YouTube-Star aus Sorge um seine Fans die ganze Werbe-Tour abgesagt.

25.01.2018
Anzeige