Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Petrenko dirigiert im Herbst beim Musikfest Berlin
Nachrichten Kultur Musik Petrenko dirigiert im Herbst beim Musikfest Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:20 12.04.2016
Anzeige
Berlin

Der designierte Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko, macht eine erste Stippvisite in seinem künftigen Konzerthaus. Der 44-Jährige ist im September mit dem Bayerischen Staatsorchester beim Musikfest Berlin 2016 zu Gast, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten.

Etwa 20 Orchester, Ensembles und viele Solisten treten bei dem Festival vom 2. bis 20. September auf. Petrenko wird mit dem Bayerischen Staatsorchester am 14. September in der Philharmonie unter anderem György Ligetis „Lontano“ spielen.

Petrenko soll 2019 in Berlin anfangen, vorübergehend dann mit doppeltem Engagement, denn auch der Bayerischen Staatsoper bleibt er in jener Saison noch erhalten. Der Auftritt im Herbst sei eine Chance, ihn schon einmal in der Berliner Philharmonie zu erleben, sagte eine Sprecherin der Philharmoniker.

dpa

Mehr zum Thema

Viele Talente verlassen Russland. Ein Grieche ist den Weg umgekehrt gegangen. hat im kulturbegeisterten Russland die Heimat für seine faszinierende Art des Musizierens gefunden.

08.04.2016

Sie ist die unbestrittene Echo-Queen - Helene Fischer heimst (mal wieder) die meisten Preise ein und stößt damit die bisherigen Spitzenreiter vom Thron. Rapper Sido weiß schon vorher, wer gewinnt.

08.04.2016

Ergreifende Musik und tiefe Einblicke in die Gefühlswelt eines Hollywood-Stars. Hans Zimmer präsentiert sich zum Auftakt seiner Europatournee in London als leidenschaftlicher Bühnenkünstler.

09.04.2016

Hollywood ehrt Cyndi Lauper (62) und Harvey Fierstein (61): Für ihr Hitmusical „Kinky Boots“ sind die beiden Stars des amerikanischen Showbusiness mit Sternen auf dem Walk of Fame ausgezeichnet worden.

15.04.2016

Der R&B-Sänger The Weeknd (26) ist in diesem Jahr größter Favorit bei den renommierten Billboard Music Awards.

15.04.2016

Der Sänger und dreifache Echo-Preisträger Joris („Herz über Kopf“) wird ein Jahr nach seinem Chart-Debüt noch immer überrascht vom Zuspruch des Publikums.

15.04.2016
Anzeige