Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Pianistin Grimaud: Überforderung beruhigt mich
Nachrichten Kultur Musik Pianistin Grimaud: Überforderung beruhigt mich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 22.03.2014
Helene Grimaud hat gut zu tun. Foto: Ingo Wagner
Anzeige
München

Die französische Starpianistin Hélène Grimaud (44) mag die Überforderung.

„Ich glaube, ich gehöre zu den Menschen, die immer mehr zu tun haben möchten, als sie schaffen“, sagte sie dem „Süddeutsche Zeitung Magazin“ vom Freitag. „Wenn ich so viel vor mir habe, dass ich den nächsten Tag nicht schaffen kann, beruhigt mich das fast. Ich muss mich ergeben. Der Fatalismus daran gefällt mir irgendwie. Wir sind doch alle kreativer unter Druck, oder nicht?“ Diese Woche hatte Grimaud am Montag einen Auftritt in Wien ohne Angabe von Gründen kurzfristig abgesagt.


SZ Magazin



dpa

Wir hören sie im Radio, summen sie unter der Dusche, tanzen zur ihr in der Diskothek - und dennoch dürfte es den meisten von uns ziemlich schwer fallen, sie genau zu erklären.

27.03.2014

Der Swing-Musiker Hugo Strasser spielt auch mit fast 92 Jahren noch begeistert auf Bällen Musik - aber selber tanzen kann er nicht.

„Ich habe absolut ein rhythmisches Gefühl.

21.03.2014

Die umstrittene Deutschrockband Frei.Wild will trotz einer Nominierung nicht zum Musikpreis Echo kommen.

22.03.2014
Anzeige