Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Prinz Harry veranstaltet Benefiz-Konzert mit Coldplay
Nachrichten Kultur Musik Prinz Harry veranstaltet Benefiz-Konzert mit Coldplay
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:50 27.05.2016
Anzeige
London

Ähnlich wie seine verstorbene Mutter, Prinzessin Diana, engagiert sich Prinz Harry (31) für aidskranke Menschen. Für ein Benefizkonzert in London hat der Fünfte in der britischen Thronfolge nun die Pop-Rock-Band Coldplay engagiert.

Coldplay und andere Künstler sollen am 28. Juni im Garten des Londoner Kensington-Palastes vor 3000 Menschen auftreten. Der Ticketverkauf beginnt an diesem Freitag. Die Einnahmen sollen helfen, aidskranke Kinder im afrikanischen Kleinstaat Lesotho psychologisch zu betreuen.

Prinz Harry hatte dort 2006 die Hilfsorganisation Sentebale gegründet. Der Name bedeutet soviel wie „Vergiss mich nicht“ und ist eine Anspielung auf das Engagement von Lady Di für Aidswaisen.

„Wir freuen uns sehr, Prinz Harry bei diesem besonderen Konzert beizustehen“, ließ Coldplay wissen. Weitere Musiker, die am Konzert teilnehmen, sind die Sängerin und Songschreiberin Laura Mvula, das afrikanisch-norwegische Duo Nico and Vinz sowie der Spoken-Word-Künstler George the Poet.

dpa

Mehr zum Thema

Der Ex-Beatle Paul McCartney gibt in einem Interview tiefe Einblicke in seine Gefühlswelt. Die Trennung der Band vor 46 Jahren habe ihn in schwer getroffen. Gleichzeitig verrät er, was ihn zu seinen besten Songs animierte, und wer ihn heute inspiriert.

28.05.2016

Sie sind erst aufgeregt - dann begeistert. Einige Kinder durften beim Besuch der schwedischen Königin Silvia in Düsseldorf ein paar Fragen stellen. Und der Gast zeigt sich großzügig.

26.05.2016

Seit mehr als 40 Jahren touren die Hardrock-Legenden von AC/DC um die Welt. Zuletzt mussten die Australier aber mehrere Hiobsbotschaften verdauen und ihre Stammbesetzung umbauen. Klar ist für Bandgründer Angus Young: „Man macht solange weiter, wie es geht.“

30.05.2016

In New York freuen sich Fans auf einen Auftritt von Rapper T.I. Aus heiterem Himmel fallen Schüsse. Ein Mann stirbt, drei weitere Menschen werden verletzt. Konzertbesucher flüchten panikartig.

01.06.2016

Teufelshörner, Glockenschläge, „TNT“ - wenn die australischen Hardrocker von AC/DC rufen, wissen die Fans, worauf sie sich einlassen. Aber eines ist diesmal ganz neu - der Mann am Mikro.

27.05.2016

Sie gehört zu einer Generation, die auf Genre-Konventionen pfeift: die Kanadierin Alessia Cara. Ihre Single „Here“ ist inzwischen auf Platz 1 der US-Airplay-Charts.

26.05.2016
Anzeige