Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Rheingau Musik Festival zieht positive Bilanz der Spielzeit
Nachrichten Kultur Musik Rheingau Musik Festival zieht positive Bilanz der Spielzeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 28.08.2016
Anzeige
Oestrich-Winkel

Rund 111 000 Menschen haben in diesem Sommer das Rheingau Musik Festival besucht. Wie die Veranstalter am Samstag in Oestrich-Winkel mitteilten, waren 103 der 152 Konzerte ausverkauft.

Die Auslastung lag bei 91 Prozent. „Trotz des recht verregneten Sommers konnten fast alle als Freiluftkonzerte geplanten Veranstaltungen open air durchgeführt werden“, sagte eine Sprecherin.

Geboten wurden bei der 29. Auflage des zehnwöchigen Festivals Musik- und Kulturveranstaltungen an insgesamt 42 Spielstätten. Im Vorjahr besuchten 106 500 Menschen die Konzerte. Das Abschlusskonzert war für den Samstagabend in der Basilika des Klosters Eberbach geplant.

dpa

Mehr zum Thema

An diesem Sonntag gehen die Bayreuther Festspiele zu Ende. Es war eine denkwürdige Saison mit einem eingezäunten Festspielhaus und scharfen Sicherheitskontrollen. Geschäftsführer Holger von Berg zieht eine positive Bilanz, räumt aber ein: Nicht alle Tickets gingen weg.

25.08.2016

Beim Musikfestival „c/o pop“ in Köln können Popmusik-Fans bis zum Sonntag angesagte Talente und Geheimtipps live erleben. Ein Wermutstropfen: Die Konzerte von zwei Headlinern auf einer Open-Air-Bühne mussten abgesagt werden.

28.08.2016

Die Querelen um das renommierte Moers Festival nehmen kein Ende. Jetzt geht der langjährige Leiter Reiner Michalke.

29.08.2016

Schräge Kostüme, geräuschlose Rockmusik und ein strahlender Gewinner: Der Amerikaner Matt Burns hat bei der Luftgitarren-Weltmeisterschaft in Finnland den Siegertitel abgeräumt.

28.08.2016

Zum „Forstrock“ gegen Rechts kommen inzwischen auch prominente Musiker auf den Forsthof von Birgit und Horst Lohmeyer nach Jamel. Das zweitägige Festival gilt als politisches Zeichen gegen die Dominanz, die Neonazis dort ausüben wollen.

01.09.2016

Die YouTube-Stars Die Lochis klettern weiter die Erfolgsleiter hinauf. Nach dem ersten Kinofilm, einigen Single-Chartsplatzierungen und einer „Lochiversum-Tour“ ...

29.08.2016
Anzeige