Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Rolando Villazón erhält „Preis für Lebensfreude“
Nachrichten Kultur Musik Rolando Villazón erhält „Preis für Lebensfreude“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 27.04.2016
Hamburg

Der Startenor Rolando Villazón (44) hat sich mit seinen Entertainer-Qualitäten eine Auszeichnung gesichert: den Champagne-Preis für Lebensfreude.

Die Jury würdigte damit die „originelle, fröhliche, prickelnde und spritzige Weise, in der er klassische Musik und die Welt der Oper künstlerisch anspruchsvoll präsentiert und verkörpert“, wie die Veranstalter zur Preisverleihung am Montagabend in Hamburg mitteilten.

„Mit seinem Engagement auch als Moderator und Vermittler macht er die wunderbare Welt der Musik einem breiten Publikum zugänglich.“ Der Preis ist mit einer Einladung in die Keller, Schlösser und Häuser der Champagne und mit einer „exquisiten Champagne-Auswahl“ dotiert.

Die Vereinigung der Winzer und Häuser der Champagne vergibt die Ehrung jährlich an Prominente, die sich um Lebensfreude und Lebensart in Deutschland verdient gemacht haben.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören Moderator Thomas Gottschalk, die Entertainer Barbara Schöneberger und Hape Kerkeling, Fußball-„Kaiser“ Franz Beckenbauer und im vergangenen Jahr Literaturkritiker Denis Scheck.

Villazón habe unzählige künstlerische Facetten und ein unvergleichliches Talent, Menschen damit zu unterhalten, erklärten die Veranstalter. „Einen würdigeren Preisträger hätten wir uns nicht wünschen können.“

dpa

Mehr zum Thema

Die Schlagersängerin Andrea Berg (50) hat mit ihrem neuen Album „Seelenbeben“ den ersten Platz der offiziellen deutschen Charts verteidigt.

27.04.2016

Andrea Wittmann hat einen Weltrekord geknackt. Die 43-Jährige aus Bayern jodelte 15 Stunden lang - körperlich und musikalisch ein Kraftakt.

24.04.2016

Der Startenor Jonas Kaufmann (46) erhält das Bundesverdienstkreuz. Bei einem Festakt wird ihm der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) die Auszeichnung ...

25.04.2016

Musik und Hörspiele für Kinder waren sein Leben. Jugendliche dürften allerdings eher das Markenlabel des Musikwissenschaftlers Beurmann kennen als ihn selbst. Oder sie erinnern sich an „Onkel Titus“.

26.04.2016

Peter Maffay hatte in seiner Karriere einige Hits - angefangen mit „Du“ 1970. Einen seiner langlebigsten schuf er 1983 - den Drachen Tabaluga. Ihn in Rente zu schicken, ist für Maffay kein Thema mehr. Die neue Show soll groß werden und mit Gaststars aufwarten.

26.04.2016

Der Startenor Jonas Kaufmann (46) erhält das Bundesverdienstkreuz. Bei einem Festakt wird ihm der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) die Auszeichnung ...

25.04.2016