Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik SURTURS LOHE Seelenheim (Einheit/Soulfood)
Nachrichten Kultur Musik SURTURS LOHE Seelenheim (Einheit/Soulfood)
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.09.2016

Es ist Joachim Kerzel, die deutsche Synchronstimme von Jack Nicholson, Dustin Hoffman, Anthony Hopkins, der das Gedicht „Der Kaiser im Berg“ von Friedrich Rückert (1788-1866) auf ein gewaltiges orchestrales Intro spricht. Die Thüringer Pagan-Metal-Band Surturs Lohe geht mit ihrer Einleitung zur CD „Seelenheim“ derart in die Vollen, dass man den Atem anhalten möchte. Aber der wird einem mit dem sich anschließenden stürmischen „Lohe Surt“ sowieso genommen. Das Sextett hat aber weit mehr zu bieten als „nur“ rasante Black-Metal-Kunst. Häufig wird das Tempo gedrosselt, versonnen balladiert. Auch ist der Folk-Anteil sehr hoch. Der größte Trumpf von Surturs Lohe ist der wunderbare Gesang, der in den harmonisch zueinanderstehenden Stimmen von Reki (männlich) und Alraun (weiblich) seine Vollendung erfährt. „Seelenheim“ kommt in einer Box mit Bonus-CD, Poster, Aufnäher und Digipak.

Jens-Uwe Berndt

Mehr zum Thema

Die erste wissenschaftliche Biografie Erich Honeckers ist erschienen, Teil I.

24.09.2016

Frank Otto Sperlich hat das 1941 verübte Massaker künstlerisch verarbeitet / Zur Finissage der Ausstellung mit den Werken wird darüber heute in der Orangerie Putbus gesprochen

24.09.2016

Richterin spricht Angeklagten vom Vorwurf der Fahrlässigkeit frei / Traktorfahrer leidet unter bleibenden Schäden / Staatsanwalt legt Revision gegen das Urteil ein

24.09.2016

Die Stuttgarter geben am 6. Oktober ein Konzert im Rostocker Mau-Club / Der OZelot unterhielt sich mit dem Songschreiber und Taktgeber Marius Bornmann

29.09.2016

An Superlativen mangelt es Usher nicht. Vier seiner Alben landeten auf dem ersten Platz der US-Charts, darunter auch sein letztes, „Looking 4 Myself“ (2013).

29.09.2016

Der norwegische Singer/Songwriter Pål Moddi Knudsen war vor seiner musikalischen Karriere politisch aktiv.

29.09.2016
Anzeige