Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik „Southside Festival“ startet mit Hitze und Windböen
Nachrichten Kultur Musik „Southside Festival“ startet mit Hitze und Windböen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 23.06.2017
Festivalbesucher am ersten Tag des Southside-Festivals in Neuhausen ob Eck. Quelle: Felix Kästle
Anzeige
Neuhausen ob Eck

Mit heißen Temperaturen und heftigem Wind ist am Freitag das „Southside Festival“ in Neuhausen ob Eck gestartet. Der Deutsche Wetterdienst warnte am Nachmittag im Landkreis Tuttlingen vor Windböen bis zu 60 Kilometern pro Stunde.

Die rund 60 000 Besucher des dreitägigen Musikfestivals störte das aber wenig: Zelte, Campingstühle und Pavillons wurden mit Wasserflaschen beschwert oder vorübergehend abgebaut.

Die Organisatoren hoffen auf gutes Wetter während der Veranstaltung - im vergangenen Jahr war das Festival wegen Unwettern abgesagt worden. Beim Schwesternfestival „Hurricane“ in Niedersachsen, das gleichzeitig mit dem „Southside“ stattfindet, war es am Donnerstag zu ersten Gewittern gekommen. Beide Veranstaltungen gehören zu den größten für Rock, Independent und Alternative. In Neuhausen ob Eck spielen bis Sonntagabend rund 100 Bands und Solokünstler - darunter Mando Diao, Greenday und Linkin Park.

dpa

Mehr zum Thema

Die „Beach Boys“ feierten in den 60er Jahren Welterfolge. Gründer und Genie der Band war Brian Wilson. Ein halbes Jahrhundert später tourt er immer noch um die Welt - und die Fans sind begeistert.

19.06.2017

Erfolge, Abstürze, Comebacks: Gunter Gabriels Leben glich einer Achterbahnfahrt. Gestrauchelt, aber nie ganz gescheitert ist er - immer wieder kämpfte sich der Sänger zurück ins Rampenlicht. Gerade erst wurde er 75 - nun ist er tot.

22.06.2017

Der Neue ist ein alter Bekannter: Der amerikanische Dirigent Alan Gilbert wird im Sommer 2019 Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Es soll der Beginn einer neuen Ära werden.

23.06.2017

Der Neue ist ein alter Bekannter: Der amerikanische Dirigent Alan Gilbert wird im Sommer 2019 Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Es soll der Beginn einer neuen Ära werden.

23.06.2017
Musik Übervater der Barockmusik - 250. Todestag von Georg Philipp Telemann

Georg Philipp Telemann zählte zu den berühmtesten Komponisten seiner Zeit. 46 Jahre lang prägte der Barockmusiker nicht nur das Musikleben Hamburgs, sondern ganz Europas.

23.06.2017
Musik «The Libertine» in Glastonbury - Johnny Depp macht Witze über Anschlag auf Trump

Der US-Schauspieler macht sich lustig über den US-Präsidenten. Er weiß, dass seine Äußerungen Widerhall in der Presse finden - wie geschehen.

23.06.2017
Anzeige