Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Stars spielen Lennon-Weihnachtssong neu ein
Nachrichten Kultur Musik Stars spielen Lennon-Weihnachtssong neu ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:43 07.12.2017
Der britische Musiker John Lennon im November 1966. Quelle: London_express
Berlin

Als Zeichen der Gemeinsamkeit und Solidarität haben zahlreiche deutsche Musiker einen Weihnachtssong eingespielt.

Unter anderem Herbert Grönemeyer, Wolfgang Niedecken, Sasha, Anna Loos, Lukas Rieger, Balbina, die Bands MiA und Silbermond waren an dem Projekt beteiligt, bei dem das Stück „Happy Xmas (War Is Over)“ von John Lennon und Yoko Ono in einer neuen Übersetzung eingesungen wurde. Unterstützung gab es von einem Kinder- und Jugendchor der Berliner Philharmoniker.

Hinter der Aktion steht die Spendenplattform „Musik bewegt“, die viele Hilfsprojekte bündelt und die von zahlreichen Künstlern unterstützt wird. „Schon scheinbare Kleinigkeiten können große Veränderungen anstoßen“, hieß es in einer Mitteilung. „Jeder kann dazu beitragen, die Welt zu einem lebenswerteren Planeten zu machen.“ Der Song, den es den Angaben zufolge ausschließlich über Facebook, YouTube und Co. zu hören gibt, wird nicht in den kommerziellen Handel gehen.

dpa

Mehr zum Thema

Gegen den Dirigenten wird ermittelt. Die Welle von Veröffentlichungen hinsichtlich sexueller Übergriffe scheint auch die Welt der klassischen Musik erreicht zu haben.

03.12.2017

Das Haus hat seinen langjährigen Musikdirektor vorerst supendiert. Ihm werden sexuelle Übergriffe auf einen Jugendlichen vorgeworfen. Jetzt wird ermittelt.

04.12.2017

Der Schlagersänger hat ein Herz für Außenseiter. Das gilt auch für den Weihnachtsbaum. Zum Fest hat Guildo Horn noch einen besonderen Wunsch.

06.12.2017

Der britische Popmusiker ist zwar kein „Sir“, doch er darf sich zukünftig als Mitglied des „Order of the British Empire“ bezeichnen. Er kann sich auch vorstellen, 2018 bei der anstehenden Hochzeit von Prinz Harry und seiner Verlobten Meghan Markle aufzutreten.

07.12.2017

Auch kleinen Mädchen muss man beibringen, welche Kerle gut für sie sind - findet US-Sängerin Pink. Für ihre sechsjährige Tochter hat sie wichtige Tipps parat.

07.12.2017

Cocker Rocks sind die ehemaligen Bandmitglieder von Joe Cocker, die des Meisters Musik mit einem neuen, Cocker sehr nahekommenden Sänger am Leben erhalten und weit mehr als nur eine Tribute-Band sind.

07.12.2017