Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik TANITA TIKARAM Closer To The Peple (earMusic/Edel)
Nachrichten Kultur Musik TANITA TIKARAM Closer To The Peple (earMusic/Edel)
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.04.2016

Mit „Twist In My Sobriety“ (1988) hat die Britin Tanita Tikaram sich in den 80ern- und 90ern einen Namen gemacht. Als ihr Markenzeichen gilt seitdem ihre dunkle, rauchige Stimme. Die hat sie heute natürlich immer noch, aber was sie da auf ihrer neuen Platte „Closer To The People“ hinlegt, ist was ganz anderes als ihr erster Hit. Aus dem melancholischen Folk von damals sind beschwingte Songs mit Jazz- und Blues-Elementen, Bläsern und Streichern, geworden, die teilweise so richtig „grooven“. Vor allem der Titelsong „Closer To The People“ hat es in sich. Begleitet von Kontrabass, Piano und Bläsern baut sich nach und nach eine Spannung auf, bis es fast sphärisch klingt. Tanitas teilweise monoton anmutender Gesang verstärkt diesen geheimnisvollen Effekt noch. Ähnlich stark ist das Lied „Gris Gris Tails“. Melancholischer und ein wenig mehr wie die „alte“ Tanita mutet dagegen „My Enemy“ an. Absolut empfehlenswert! Nele Baumann

OZ

Mehr zum Thema

Eine neue Ausstellung in der Berliner Gedenkstätte des Deutschen Widerstands zeigt die weltweite Bewegung „Freies Deutschland“

23.04.2016

Christoph Daum war eines der größten deutschen Trainertalente, ein angehender Bundestrainer. Heute steht sein Name auch für einen der größten Skandale im Fußball.

25.04.2016

Alaska ist für viele ein Traum: Wildnis, Tiere und schier unendliche Freiheit. So richtig genießen kann man die Weite und Ungebundenheit, wenn man nicht an Hotels und Lodges gebunden ist: Alaska und dann im Wohnmobil - das ist doppelte Freiheit.

08.08.2016

Nach ihrem ersten Soloalbum vor sechs Jahren und ein paar Ausflügen in die Welt der Weihnachtslieder hat Patricia Kelly, Mitglied der Kelly-Family, jetzt „Grace & Kelly“ herausgebracht.

28.04.2016

Mit Coveralben ist es so eine Sache. Mal sind sie eher ein Rettungsanker, wenn dem Künstler nix mehr einfällt.

28.04.2016

Die Halbschwester von Norah Jones, Anoushka Shankar, verbindet auf ihrer neuen Platte Musik mit politischen Statements / Auch Rapperin M.I.A. hat bei einem Stück mitgewirkt

28.04.2016
Anzeige