Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik THE ROBERT CRAY BAND In My Soul (Provogue/Mascot)
Nachrichten Kultur Musik THE ROBERT CRAY BAND In My Soul (Provogue/Mascot)
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.03.2014

Als Gitarrist und Sänger ist Robert Cray seit vielen Jahren eine feste Größe im Bluesrock. „In My Soul“ hebt die Stärken des Musikers deutlich hervor: Bereits der Song „You Move Me“ ist der Beweis dafür, wie geschmackvoll die Gitarrenkünste des Musikers in einen Song eingebettet werden können. Wenig später wird es soulig — „Nobody‘s Fault But Mine“ (nein, das ist nicht die Led-Zeppelin-Nummer) kommt mit großer Bläserbesetzung daher und bringt das Album richtig ins Rollen. Auch in den ruhigen Stücken ist diese musikalische Kultiviertheit zu spüren . Der Titel „Fine Yesterday“ gibt dafür ein gutes Beispiel ab, „Your Good Thing‘s About To Come To An End“ schaltet noch einen weiteren Gang herunter und wird richtig gefühlig. Eine angenehme Grundstimmung herrscht hier, ein bisschen wirkt‘s bei Robert Cray wie ein Einblick ins Innere — und nicht umsonst heißt das Album eben „In My Soul“.



Thorsten Czarkowski

Beifall aus der richtigen Richtung: Auf der deutschen Depeche-Mode-Fanseite wird „Aftermath“ schon einmal als das Pop-Wunder des Jahres 2014 gefeiert.

27.03.2014

Am 5. April 1994 erschoss sich der Musiker mit 27 Jahren. Seine Grunge-Musik prägte eine ganze Generation.

27.03.2014

Die Produktion der Platte und die Geburt ihrer ersten Tochter gingen für Sängerin Marta Jandová Hand in Hand.

27.03.2014