Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Tour hat schon begonnen: Zwei Konzerte in MV
Nachrichten Kultur Musik Tour hat schon begonnen: Zwei Konzerte in MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.02.2017

In Wismar gründeten Axl Makana, der mit bürgerlichem Namen Axel Steinhagen heißt, und der Gitarrist Tilman Walter 1990 eine Band. 1991 zogen sie zum Studieren nach Berlin und dort stießen die Violinistin Helen Bauerfeind und die Flötistin Katja Kühler dazu. Ab 1992 nannte sich die Band Mutabor. 1992 verließ Katja Kühler die Band und Anita Ratai übernahm den Flötenpart.

Heute gehören zur Band neben Axel, Helen und Anita noch Sascha Conrad (E-Gitarre), Stephan Zelzer (Bass, Chor) und Ulf Jacobs (Schlagzeug, Chor). Tilman Walther hatte die Band 1996 verlassen.

Ihre erste Platte „Mutabor“ brachten die Berliner 1997 heraus. Ein paar Jahre später gründeten die Musiker ein eigenes Label, MakanaBeatRecords. Sieben Alben hat die Band herausgebracht, zuletzt „Her mit dem schönen Leben“ (2013).

Live: Rostock: 18. März (Mau-Club, Warnowufer 56); Greifswald: 31. März (St. Spiritus, Lange Straße 49-51), jeweils 20 Uhr

www.mutabornet.de

OZ

Mehr zum Thema

Die besten Musiker stehen hinter ihm. Von ihnen lässt sich Matthias Schweighöfer durch ein engagiertes Konzert tragen. Lachen, Weinen und Tanzen hat er garantiert - und sein Versprechen gehalten.

19.02.2017

Mit einem Auftragswerk bringt der Schweizer Komponist Andrea Lorenzo Scartazzini den schwulen König Edward II. auf die Bühne. Die Opern-Provokation bleibt auf halbem Weg stecken.

20.02.2017

Blasorchester bewirbt sich um Ehrenamtspreis der Achterkerke-Stiftung

21.02.2017

Ben und Ross Duffy kommen aus dem englischen Northamptonshire. Von dort aus haben die Brüder bereits ein bisschen die (Pop-)Welt erobert.

23.02.2017

Bela B., der Schlagzeuger der Band Die Ärzte, hat eine neue Solo-Platte mit dem Titel „Bastard“ herausgebracht

23.02.2017

Allzu leicht klingt das alles nicht. Wendja wurde 1989 in der österreichischen Provinz geboren, in Freistadt. Der Vater stammt aus Peking, die Mutter aus dem Ort.

23.02.2017
Anzeige