Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Trauerfeier für Beatles-Weggefährten Tony Sheridan
Nachrichten Kultur Musik Trauerfeier für Beatles-Weggefährten Tony Sheridan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:36 12.03.2013
Hamburg

„Tony Sheridan hat Menschen begeistert, darunter Berühmtheiten, die ihn Lehrer nannten“, sagte Hauptpastor Alexander Röder am Montag. Der Beat-Pionier galt als Entdecker und musikalischer Wegbereiter der Beatles. 1960 ging er mit seiner Band The Jets nach Hamburg. Als es seine Band zurück nach England zog, blieb Sheridan in der Hansestadt und trat als Sänger mit verschiedenen Bands auf.

In den Michel waren rund 300 Trauergäste gekommen, darunter zahlreiche Musiker und der Gründer des „Star Clubs“, Horst Fascher. Vor dem Altar war der Sarg des Sängers aufgebahrt, den seine Kinder in fröhlichen Farben und mit dem Spruch „We love you Papa“ bemalt hatten. Links war seine Gitarre aufgebaut, rechts stand ein Foto aus jungen Jahren. Seine Tochter Wendy sang während des Gottesdienstes zwei Lieder: „Autumn Leaves“ und „Nature Boy“.

Sheridan gehörte zu den ersten britischen Musikern, die auf der Hamburger Reeperbahn auftraten. 1961 holte er die damals noch unbekannten Beatles in ein Hamburger Studio. Die Band begleitete ihn bei mehreren Singles unter dem Namen The Beat Brothers. Ihren größten Hit hatten Tony Sheridan & The Beat Brothers 1961 mit „My Bonnie“. Sheridan galt auch als großer Einflussgeber auf das Gitarrenspiel der Beatles. Paul McCartney soll ihn bis heute „den Lehrer“ nennen.

dpa

Die vielen als scheu geltende Schwedin traut sich wieder was: Ex-Abba-Star Agnetha Fältskog (62) veröffentlicht an diesem Dienstag nach langer Pause wieder eine Single.

13.03.2013

Lange Zeit sind die Wiener Philharmoniker für die zögerliche Aufarbeitung ihrer Rolle in der Nazi-Zeit kritisiert worden, nun stellen sie sich ihrer Vergangenheit.

12.03.2013

Der Musiker Paul Kuhn feiert am 12. März seinen 85. Geburtstag. Am 10. März startet der Jazz-Pianist und -Vokalist seine aktuelle Tour in Frankfurt am Main, und am 22. März kommt seine neue CD „Paul Kuhn - The L.

13.03.2013