Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Musik Wieder ein Nummer-eins-Album für Tocotronic
Nachrichten Kultur Musik Wieder ein Nummer-eins-Album für Tocotronic
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:13 02.02.2018
Gitarrist Rick McPhail (l-r), Schlagzeuger Arne Zank, Bassist Jan Müller und Sänger Dirk von Lowtzow 2015 in Berlin. Quelle: Britta Pedersen
Anzeige
Baden-Baden

Die Hamburger Band Tocotronic hat mit „Die Unendlichkeit“ die Spitze der offiziellen deutschen Albumcharts erobert. Die neue Platte vereint zwölf autobiografische Songs.

Es ist die zweite Top-Platzierung für die Musiker um Sänger Dirk von Lowtzow nach „Schall und Wahn“ aus dem Jahr 2010, wie GfK Entertainment am Freitag mitteilte.

Neu besetzt sind auch die nächsten Plätze: Die Metal-Bands Hämatom („Bestie der Freiheit“) und Machine Head („Catharsis“) folgen auf Zwei und Drei. Sängerin Beth Hart und Gitarrist Joe Bonamassa setzen sich mit „Black Coffee“ auf den vierten Rang. Von Drei auf Fünf fällt Ed Sheeran mit seinem Album „÷“ (sprich: Divide).

In den Single-Charts führt Ed Sheeran („Perfect“) weiterhin vor Bausa („Was du Liebe nennst“) und Eminem feat. Ed Sheeran („River“). Drake („God's Plan“) schnellt von Platz 18 auf die Fünf.

dpa

Mehr zum Thema

Naturwissenschaft und Musik - das geht bei Tom Schiling schon seit jeher zusammen. Mit „Major Tom“ gelang ihm einst ein Riesenhit, jetzt geht der „Kleine Major Tom“ an den Start.

28.01.2018

Hochkarätige Musikerinnen gab es bei der Grammy-Gala allemal. Am Ende standen wie in Vorjahren aber vor allem Männer mit der begehrten Trophäe da. Der Protest an der Recording Academy wird lauter.

30.01.2018

„Ene Mene Mopel“ heißt das neue Programm von Helge Schneider, aber eigentlich ist alles wie immer. Zum Auftakt des Deutschland-Teils präsentiert der Improvisationskönig aus Mülheim an der Ruhr wieder erhabene Sinnlosigkeit und spielt sich quer durch die Musikstile.

30.01.2018

Super-Bowl-Fans weltweit fiebern nicht nur dem Finale entgegen, sondern auch der Halbzeit. Superstar Justin Timberlake hat jetzt einige Details seiner Show verraten.

02.02.2018

In den 80er Jahren spielten die Simple Minds in Fußballstadien, zur Jahrtausendwende schien ihre Zeit vorbei. Doch die Band aus Glasgow ist schon seit Jahren wieder gut im Geschäft. Und auf ihrem hervorragenden neuen Album „Walk Between Worlds“ zeigen sie warum.

02.02.2018

David Hasselhoff, die Mauer, Berlin und „Looking For Freedom“ - der Sänger und Schauspieler beteuert erneut, dass er nichts mit dem Mauerfall zu tun habe.

01.02.2018
Anzeige