Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur New Faces Awards für Lea van Acken und Lucas Reiber
Nachrichten Kultur New Faces Awards für Lea van Acken und Lucas Reiber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:18 27.05.2016
Anzeige
Berlin

Die Jungschauspieler Lea van Acken und Lucas Reiber sind mit dem Nachwuchspreis New Faces Award ausgezeichnet worden.

Die 17-jährige van Acken überzeugte die Jury mit ihrer „außergewöhnlichen Strahlkraft“ in der Rolle der Anne Frank in der Tagebuch-Verfilmung von Hans Steinbichler, die auch bei der Berlinale zu sehen war. Reiber bekam den Preis bei der Gala am Donnerstagabend in Berlin für seine Rolle in „Die Mutter des Mörders“. Der 22-Jährige spielt darin einen geistig Behinderten, der des Mordes verdächtigt wird.

Die Regisseurin Theresa von Eltz gewann mit „4 Könige“ in der Kategorie Bester Debütfilm. Das Drama ist auch im Rennen um den Deutschen Filmpreis dabei. Es geht um vier Jugendliche, die Weihnachten in der Psychiatrie verbringen. Die Erfolgs-TV-Serie „Der Club der roten Bänder“ (Vox) wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Der New Faces Award der Zeitschrift „Bunte“ wird seit 1998 verliehen, die Gala findet traditionell am Vorabend des Deutschen Filmpreises statt.

dpa

Mehr zum Thema

Johnny Depp konnte sich Kinder mit ihr vorstellen, erst im vergangenen Jahr gab es eine rauschende Hochzeitsparty auf einer privaten Bahamas-Insel. Jetzt steht die Ehe vor dem Ende: Amber Heard hat die Scheidung eingereicht.

27.05.2016

Hitler-Satire oder seriöse Geschichtsaufarbeitung? Hollywoodstar oder Nachwuchstalent? Selten waren die Lola-Kandidaten so unterschiedlich. Ein Publikumsliebling hat den Deutschen Filmpreis schon sicher.

27.05.2016

Promi-Auflauf zum Deutschen Filmpreis: In Berlin werden heute die Lolas verliehen. Sechs Filme sind im Rennen um den Hauptpreis.

27.05.2016

Das Umweltfotofestival „Horizonte“ geht in die 9. Ausgabe: 21 Ausstellungen sind zu erleben, 88 Workshops werden angeboten – und täglich eine Bilderflut als Multimedia-Party.

27.05.2016

Die OSTSEE-ZEITUNG traf den 35-jährigen Schauspieler und sprach mit ihm über die Proben für das Open-Air-Theater, neue Filmprojekte und und seinen Lieblingsstrand in Nordwestmecklenburg.

27.05.2016

Promi-Auflauf zum Deutschen Filmpreis: In Berlin werden heute die Lolas verliehen. Sechs Filme sind im Rennen um den Hauptpreis.

27.05.2016
Anzeige