Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Opern-Stars aus Italien begeistern Musik-Freunde
Nachrichten Kultur Opern-Stars aus Italien begeistern Musik-Freunde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:40 04.02.2016
Cristian Lanza (r.) bedankt sich bei seinem Dirigenten Silvano Frontalini (l.) für die perfekte musikalische Begleitung seiner Auftritte. Quelle: Jens Wagner
Anzeige
Rostock

Der Enkel des weltberühmten Tenors Mario Lanza, Tenor Cristian Lanza, die Sopranistin Silvana Rampazz sowie der Bariton Giulio Boschetti gaben sich am Donnerstagabend in der Stadthalle die Ehre und inszenierten Stücke des Komponisten Giuseppe Verdi (1813-1901). „Verdi ist für mich der Meister der Oper“, bekannte Christian Lanza vor der Aufführung.

Verdis fulminantes Klangspektrum mit den weltbekannten Melodien lockte Hunderte Musik-Fans. Stücke aus seinen Werken wie Nabucco, Aida, La Traviata erzeugten Gänsehaut. Beifallstürme gab es beim Gefangenenchor und über das bunte Bühnenbild mit Tänzern und Chor wurde gestaunt.

Das Allerschönste aus der unerschöpflichen Fülle großartiger Ouvertüren, Arien und Duette wurde ausgewählt.

Doch ein Wermutstropfen bleibt: Die Akustik in der Stadthalle war „unterirdisch“.Vor allem die Zuschauer auf den abgelegenen Blöcken hatten Ton-Probleme. „Verdis Werke sind voller Wucht und Dramatik – doch davon kam hinten nicht viel an“, so Bernd Gehrs aus Evershagen.



Wagner, Jens

Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen hat der Straßenkarneval begonnen. Trotz der Übergriffe in der Silvesternacht in Köln und einer abstrakten Terrorgefahr wollen ...

04.02.2016

„Picasso. Fenster zur Welt“ heißt eine Hamburger Ausstellung mit 40 Werken des Künstlers sowie zahlreichen Meisterfotografien. Die Schau widmet sich einem zentralen Motiv im Gesamtschaffen Picassos.

04.02.2016

War es der Regen oder auch die diffuse Angst vor Terror und einer Wiederholung der Silvester-Übergriffe? In Köln und anderswo blieben die Straßen an Weiberfastnacht im Vergleich zu den Vorjahren eher leer.

05.02.2016
Anzeige