Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Ozeaneum gelingt Quallenzucht
Nachrichten Kultur Ozeaneum gelingt Quallenzucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:06 18.04.2013
Die Zucht von Quallen gilt als kompliziert. Foto: Stefan Sauer
Stralsund

Fachleuten des Ozeaneums ist die als kompliziert geltende Zucht von Quallen gelungen. Bislang wurden Exemplare der Ohrenquallen nur in den Sommermonaten in einem Schaubecken des Ozeaneums gezeigt, wenn sie saisonal in den Gewässern vor Stralsund vorkamen.

Da inzwischen mehr Ohrenquallen gezüchtet als gezeigt werden können, habe sich das Ozeaneum zur Zucht einer zweiten Quallenart, der Atlantischen Kompassqualle, entschlossen, sagte Aquarienleiter Alexander von den Driesch. Die Kompassqualle mit ihren meterlangen Tentakeln ernährt sich von der Ohrenqualle.

Erste Exemplare befinden sich bereits in der Zuchtanlage des Ozeaneums.

dpa

Beim Festival im Rostocker Stadthafen (FiSH) werden mehr als 70 Filme aus und über den Nordosten, aus ganz Deutschland und Lettland vorgestellt.

17.04.2013

Die nächste Oscar-Gala bleibt in bewährten Händen. Nach Mitteilung der Filmakademie kehren Craig Zadan und Neil Meron als Show-Produzenten zurück. In diesem Jahr war das Duo erstmals im Einsatz.

17.04.2013

Nach der Absage der Stadt Rostock an eine Theaterfusion mit der Landeshauptstadt ist Schwerins Generalintendant Kümmritz ratlos.

17.04.2013