Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Pianist Buchbinder gastiert mit „Beethoven pur“ in Ulrichshusen
Nachrichten Kultur Pianist Buchbinder gastiert mit „Beethoven pur“ in Ulrichshusen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:07 12.07.2013
Der Pianist Rudolf Buchbinder. Foto: Matthias Creutziger/Archiv
Ulrichshusen

Klassik-Liebhaber können an diesem Samstag den mehrfach preisgekrönten Pianisten Rudolf Buchbinder in Mecklenburg-Vorpommern erleben. Der 66-Jährige gastiert bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in Ulrichshusen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte), wie eine Festspielsprecherin am Donnerstag sagte.

Unter dem Motto „Beethoven pur“ sollen in der Festspielscheune die bekanntesten Klaviersonaten des Komponisten erklingen. Buchbinder, der in Österreich lebt und weltweit auftritt, hatte 2012 unter anderem den Echo-Klassik erhalten. Er gilt als einer der besten Beethovenspieler der Gegenwart.

Ulrichshusen ist der Hauptspielort der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. In der Feldsteinscheune, die fast 1000 Zuhörer fasst, gastierten schon zahlreiche internationale Klassik-Stars. Den Ruf Ulrichshusens als Festspielort begründete 1994 der Geiger und Dirigent Lord Yehudi Menuhin (1916-1999) in der Konzertscheune neben dem inzwischen restaurierten Renaissanceschloss in dem 70-Seelen-Ort.

Festspielprogramm/Karten

dpa

Rom (dpa) - So manch ein Römer reibt sich die Augen. Der neue Bürgermeister der Ewigen Stadt, Ignazio Marino, schiebt jetzt seine „Revolution“ am Kolosseum an.

12.07.2013

Ein weiterer Rückschlag für US-Sänger Randy Travis (54): Nach einem Schlaganfall musste der Country-Star am Mittwoch operiert werden, teilte sein Management auf der Webseite des Sängers mit.

19.07.2013

Die Sanierungsarbeiten am Hallenhaus sind abgeschlossen. Heute wird es wiedereröffnet.

11.07.2013