Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Premiere für Stück von Perform(d)ance
Nachrichten Kultur Premiere für Stück von Perform(d)ance
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 18.05.2018
Heute Abend ist Premiere für das Junior-Ensemble. Quelle: Foto: Performdance

Mit einem neuen Stück macht das Junior Ensemble des Vereins Perform(d)ance auf sich aufmerksam. Heute Abend feiert „Stell dich vor meine Mitte“ um 19.30 Uhr in der Alten Eisengießerei Premiere.

Seit September haben sich elf junge Tänzerinnen mit Choreographin Parwanhe Frei tänzerisch, performativ und intellektuell mit einer Auswahl an Dingen, Gefühlen, Fragen und Zuständen, die sie in ihrer jetzigen Lebensphase, der Jugend, bewegen, beschäftigt. Sie offenbaren ihr mitunter eigenwilliges Innenleben, Widersprüche und Leichtigkeit, die sie gleichsam verwirren und stark machen. Mal motzend, mal verspielt und dann wieder ganz sensibel tanzen sie zusammen.

Manchmal heißt es fast forward und dann steht plötzlich alles still und man sieht, alles dreht sich in ihren Köpfen. Die Pubertät versucht, sie in ihre Fänge zu nehmen, doch selbstbewusst zeigen sie ihr die Stirn und scheuen nicht die Berührung, vielmehr geben ihnen die Gruppe und der Tanz Halt.

Alltagsgesten wie ein Kopfschütteln haben sie in die Choreografien eingebaut und das Publikum kann sich auf eine Achterbahn der Gefühle und Bewegungen freuen. Die Bewegungssequenzen sind im gemeinschaftlichen Prozess entstanden. Neben dem Tanz wollten sie auf Sprache nicht verzichten.

Das Junior Ensemble, eine jüngere Tanzkompanie, trainiert zweimal wöchentlich und verbringt viele Wochenenden im Probenraum. Seit anderthalb Jahren wird das Ensemble von der Tänzerin und Choreographin Parwanhe Frei geleitet. Sie hat in Amsterdam und Tilburg in Holland Tanz studiert und anschließend in Inszenierungen verschiedener Choreografen mitgewirkt. Bei Perform(d)ance ist sie als Choreografin und Tanzpädagogin tätig.

Weitere Vorstellungen: 22. und 24. Mai, 18 Uhr und am 25. Mai um 10 Uhr für Schulklassen sowie um 19.30 Uhr

OZ

Mehr zum Thema

Premiere für „Stell dich vor meine Mitte“ des Junior-Ensembles von Perform(d)ance am Freitag in der Alten Eisengießerei

16.05.2018

Diese Ateliers, Galerien und Werkstätten zwischen Darßer Ort und Ahlbeck, Kap Arkona und Jatznick öffnen vom 19. bis 21. Mai, 10 bis 18 Uhr.

17.05.2018

Diese Ateliers, Galerien und Werkstätten zwischen Darßer Ort und Ahlbeck, Kap Arkona und Jatznick öffnen vom 19. bis 21. Mai, 10 bis 18 Uhr.

17.05.2018

Model, Disco-Queen, Pop-Star, Schauspielerin und Stil-Ikone – das Gesamtkunstwerk Grace Jones wird 70 und sieht blendend aus

18.05.2018

Das Usedomer Musikfestival feiert sein 25-jähriges Jubiläum

18.05.2018

Beim Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin steht das Finale der laufenden Spielzeit zwar noch aus, doch hat Generalintendant Lars Tietje schon einen Blick auf die nächste Saison geworfen.

18.05.2018
Anzeige