Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Räuber Hotzenplotz hat seinen Namen nach mährischem Ort
Nachrichten Kultur Räuber Hotzenplotz hat seinen Namen nach mährischem Ort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 27.02.2013
München

Die Gemeinde Osoblaha (Hotzenplotz) liegt im Nordosten Tschechiens an der Grenze zu Polen. Preußler wurde in Liberec (Reichenberg) im Norden Tschechiens geboren. Posselt würdigte Preußler als bedeutendsten Kinderbuchautor unserer Zeit. Er habe Brücken zu allen Völkern geschlagen. Preußler starb am 18. Februar im Alter von 89 Jahren in Prien am Chiemsee.

dpa

Mit Erfolgsproduzent Guy Chambers hat sie ihr Debüt-Album aufgenommen, mit Elton John tourte sie im November durch Australien, mit dem Song „Heart Shaped Gun“ untermalte sie den Neujahrs-„Tatort“.

01.03.2013

Glamouröser geht es kaum. Das Aufgebot opulenter Roben bei der 85. Verleihung der Oscars in Los Angeles in der Nacht zu Montag war kaum zu toppen.Viele Schauspielerinnen hatten sich für Korsagenkleider mit ausladenden Röcken, teils mit Schleppe, entschieden.

26.02.2013

Ben Affleck hat mit seinem Polit-Thriller „Argo“ den Oscar für den besten Film abgeräumt. First Lady Michelle Obama selbst verkündete die Auszeichnung - prompt gab es Proteste aus dem Iran.

25.02.2013