Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Robert Kraiss zeigt Werke im Circus Eins
Nachrichten Kultur Robert Kraiss zeigt Werke im Circus Eins
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 03.06.2016

Ein sich drehender Brummkreisel macht Lärm – doch erzeugt Leere, denn in der Bewegung wird er unsichtbar. Auch Künstler Robert Kraiss spannt seine Buntstifte nicht in den Akkuschrauber, um viel Lärm um den eigenen Status zu machen. Mit Schnelligkeit macht er sich frei für die Empfänglichkeit von Bildern, die intensiv sind und magisch, subjektiv und sperrig.

Unter dem Titel „Das unironischste Rot“ zeigt die Galerie Circus Eins in Putbus bis zum 17. Juli Zeichnungen und Skulpturen des Künstlers.

Die Arbeiten von Robert Kraiss sind beides – sehr distanziert und sehr persönlich. Konzeptuelle Kühle trifft auf warme Haptik. Auf 150 Quadratmetern in beiden Flügeln des Kronprinzenpalais präsentiert der Künstler großformatige Zeichnungen, die mit Unterstützung eines Akku-Schraubers entstanden sind. Diese werden kleineren Formaten gegenübergestellt und durch eine neue Serie malerischer Blätter ergänzt. Erweitert wird die Schau von zwei seiner Korbskulpturen.

Der in Köln lebende Künstler wurde 1972 in Bonn geboren, studierte später an der Kunstakademie Düsseldorf und war Meisterschüler des Bildhauers Georg Herold. Er hat aktuell einen Lehrauftrag für Zeichnung an der Universität Siegen und arbeitet außerdem als Ergotherapeut. Ausstellung: Bis 17. Juli täglich von 11 bis 17 Uhr Putbus, Circus 1

Stefanie Büssing

Mehr zum Thema

Europas unbequemer Partner Erdogan droht und wettert. Doch in der Flüchtlingskrise gibt nicht nur Ankara Anlass zur Sorge. Aus Nordafrika brechen Migranten weiter in klapprigen Kähnen nach Europa auf.

05.06.2016

Schlamm, Wasser und Geröll verwüsten mehrere Orte im Süden Deutschlands. Tief „Elvira“ trifft besonders Baden-Württemberg und Bayern. Eine Rettungsaktion in Schwäbisch-Gmünd endet in einer Tragödie, die Gemeinde Braunsbach liegt in Trümmern.

06.06.2016

Schwache Testspiele, dazu mitunter schwerwiegende Ausfälle - bei vielen EM-Teilnehmern ist gut eine Woche vor dem EURO-Anpfiff noch Luft nach oben. Immerhin Titelverteidiger Spanien präsentiert sich bereits in Frühform.

02.06.2016

Die Betreiber der Villa Seebach haben den Zuschlag bekommen / 295000 Euro fließen in die Stadtkasse

03.06.2016

Der Sibylla-Schwarz-Verein hält an der Forderung fest, den untätigen Eigentümer zu enteignen / Bürgerschaft lässt Instandsetzungsgebot für die Außenhaut prüfen

03.06.2016

. Black Sabbath: Vier Jungs aus England werden mit düsterer Musik zu einer der größten Bands des Planeten.

03.06.2016
Anzeige