Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Rostocker verkünden Wort up Platt
Nachrichten Kultur Rostocker verkünden Wort up Platt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.04.2017

. Das Plattdeutsche Wort des Jahres wird am 21. Mai erstmals in Rostock verkündet. Bislang geschah dies in Stavenhagen (Seenplatte), teilte die Universität Rostock gestern mit. Eine Fachjury entscheidet in den drei Kategorien über das schönste plattdeutsche Wort, den besten plattdeutschen Ausdruck und das liebste Sprichwort. Der Heimatverband MV hatte die Suche ausgeschrieben. Die Verkündung erfolgt auf dem vierten Plattdütschen Bäukerdag (10 bis 17 Uhr) im Botanischen Garten der Uni. Dabei soll auch der Unkel-Bräsig-Preis des Vereins „Klönsnack-Rostocker 7“ verliehen werden. Zudem werden sechs Autoren und zwölf Plattdeutsch-Verlage aus Norddeutschland ihre Werke präsentieren. Zum Bäukerdag kamen im Vorjahr 1000 Besucher. Die Beschäftigung mit dem Niederdeutschen habe an der Uni eine lange Tradition, hieß es. Rostocker Gelehrte des 16. bis 19. Jahrhunderts beteiligten sich federführend an der Auseinandersetzung. 1858 wurde das Germanistische Institut eröffnet.

OZ

Mehr zum Thema

„Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben“, sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

23.04.2017

Botsuanas Kalahari und der Makgadikgadi-Pans-Nationalpark sind nicht so bekannt wie das Okavango-Delta. Doch in der Regenzeit locken diese Regionen mit spektakulärer Natur. Touristen lernen auch das Leben der Ureinwohner kennen. Ein Schauspiel mit trauriger Geschichte.

25.04.2017

DieThemen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Pflegegrade, Unterstützungsleistungen und Heimkosten beschäftigen viele Leser. Mehr als 500 Interessenten ließen sich von den Pflege-Experten bei den Ratgeber-Foren der OSTSEE-ZEITUNG beraten.

26.04.2017

Ulla Meinecke in Wismar / Piraten gesucht / Offenes Haus bei der Feuerwehr

27.04.2017

Rostocker Kunsthalle zeigt „Artige Kunst“ im Nationalsozialismus im Kontext zu „Entarteter Kunst“

27.04.2017

Der Hinstorff Verlag veröffentlicht Alfred Wellms Roman „Morisco“ neu. Der Stoff ist heute noch aktuell.

27.04.2017
Anzeige