Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur „Salvator Mundi“ von Kulturministerium Abu Dhabi gekauft
Nachrichten Kultur „Salvator Mundi“ von Kulturministerium Abu Dhabi gekauft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 10.12.2017
Leonardo da Vincis Gemälde „Salvator Mundi“ wird bald im Louvre Abu Dhabi zu sehen sein. Quelle: Kirsty Wigglesworth
Anzeige
Abu Dhabi

Entgegen anderslautender Berichte ist das Rekord-Gemälde „Salvator Mundi“ von Leonardo da Vinci dem Auktionshaus Christie's zufolge vom Kulturministerium in Abu Dhabi ersteigert worden.

Man könne bestätigen, dass das Ministerium für Kultur und Tourismus in Abu Dhabi das Kunstwerk erworben habe, schrieb Christie's am Freitagabend in einer Mitteilung.

Zuvor hatten das „Wall Street Journal“ und die „New York Times“ berichtet, der Käufer des Werkes sei der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman. Sie hatten sich dabei auf nicht näher genannte amerikanische Offizielle berufen. Die „New York Times“ schrieb in ihrer Samstagsausgabe von „widersprüchlichen Berichten“. Diesen zufolge sei es unklar, ob das Bild über einen anderen saudischen Prinzen als Mittelsmann für das Kulturministerium oder aber für Mohammed bin Salman ersteigert worden sei.

Das Jesus-Gemälde war für 450 Millionen Dollar (etwa 383 Millionen Euro) bei Christie's in New York versteigert worden. Damit wurde es nach Angaben des Traditionshauses zum teuersten jemals bei einer Auktion verkauften Kunstwerk. Der vor einem Monat eröffnete Louvre Abu Dhabi wird das Bild nach eigenen Angaben bald ausstellen.

dpa

Mehr zum Thema

Das erste Jahr hat sich die neue Leitung des Wiener Belvedere anders vorgestellt. Bei genauer Prüfung wurden „skandalöse“ bauliche Mängel des Weltkulturerbes gefunden.

06.12.2017

Das Auktionshaus Sotheby's in New York konnte für einen 5,69 Karat schweren, blauen Diamanten einen neuen Besitzer finden. Wer das ist, wurde aber nicht bekannt.

06.12.2017

Nach der Versteigerung begann das Rätselraten: Wohin geht Leonardo da Vincis „Salvator Mundi“? Nun ist das Geheimnis gelüftet. Kritiker sehen einen „kulturellen Rüstungswettlauf“ der reichen Golf-Staaten.

07.12.2017
Kultur Speaker’s Corner - Adventsbetrug am Volk

Laufend Sondierereien in Berlin und Adventssingen im Fernsehen. Um anständig besinnlich zu werden, ist die Zeit in diesem Jahr zu knapp, meint Hans Zippert.

10.12.2017
Kultur Geschenktipps für Freunde und Familie - Das können wir nur empfehlen

Ja, es stimmt, es ist schon wieder Weihnachten. Fast jedenfalls. Eltern grübeln, Partner schwitzen, Freunde suchen. Und unsere Redakteure helfen – mit ein paar Geschenktipps.

10.12.2017

Der russische Schriftsteller Wladimir Kaminer hat am Wochenende im Audimax in Rostocker gelesen und seinen Zuhörern einen unterhaltsamen Adventsabend bereitet

10.12.2017
Anzeige