Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur San Franciscos Bay Bridge glänzt als Lichtkunstwerk
Nachrichten Kultur San Franciscos Bay Bridge glänzt als Lichtkunstwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:21 07.03.2013
Die illuminierte Bay Bridge in San Francisco. Foto: Monica M. Davey
Anzeige
San Francisco

Der New Yorker Installationskünstler Leo Villareal hat 25 000 LED-Lichter an den Stahlkabeln angebracht. Die computergesteuerte Lichtershow „The Bay Lights“ soll nun über zwei Jahre hinweg jeden Abend ab Dämmerung bis 2 Uhr Früh eingeschaltet werden.

Das funkelnde Lichtermeer erstreckt sich an dem westlichen Spann der Brücke über eine Strecke von drei Kilometern. Die Kosten für das rund acht Millionen Dollar teure Projekt wurden weitgehend durch Spenden gedeckt. Der Einsatz von Solarenergie würde den Stromverbrauch pro Nacht auf rund 15 Dollar senken, berichtete der „San Francisco Chronicle“. Die Stadt verspricht sich Millionen- Einnahmen durch Schaulustige, die sich das Spektakel von der Strandpromenade oder von Booten in der Bucht von San Francisco anschauen.

Die 1936 eröffnete Bay Bridge wird täglich von rund 280 000 Fahrzeugen befahren. Bei dem schweren Loma-Prieta-Erdbeben im Oktober 1989 war ein Stück der zweistöckigen Brücke eingebrochen. Der östliche Spann wird derzeit zur Erdbebensicherung neu gebaut. Der Streckenabschnitt soll noch in diesem Jahr eingeweiht werden.

dpa

Jesse L. Martin („Rent“) soll die Hauptrolle in dem Streifen „Sexual Healing“ über die letzten Lebensjahre des Sängers Marvin Gaye übernehmen. Dem Filmportal „Deadline.

13.03.2013

Der „Fluch der Karibik“-Star Johnny Depp ohne Piratenkostüm: Ab April 2014 ist der Schauspieler in dem Sci-Fi-Drama „Transcendence“ in den US-Kinos zu sehen.

13.03.2013

Hochkarätige Besetzung für „X-Men: Days Of Future Past“: Regisseur Bryan Singer hat für seine „X-Men“- Fortsetzung jetzt auch Oscar-Preisträgerin Halle Berry und den französischen Star Omar Sy („Ziemlich beste Freunde“) an Bord geholt.

13.03.2013
Anzeige