Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Sandtigerhai „Valentin“ gestorben: Hai-Dame „Niki“ wieder allein
Nachrichten Kultur Sandtigerhai „Valentin“ gestorben: Hai-Dame „Niki“ wieder allein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 28.02.2013
Ozeanum trauert um Sandtigerhai Valentin. Foto: Stefan Sauer
Stralsund

Die Entzündung wurde vermutlich durch ein Stück Angelschnur im Darm ausgelöst. Am Valentinstag (14. Februar) Mitte Februar war „Valentin“, der zuvor im Schauaquarium eines Einkaufszentrums der ukrainischen Hauptstadt Kiew gezeigt wurde, nach Stralsund gekommen. An der Seite von Hai-Dame „Niki“ sollte er im riesigen Schwarmfischbecken des Ozeaneums ein besseres Leben finden. Der Hai habe die Nahrungsaufnahme jedoch verweigert und sei schließlich verendet.

dpa

Der Titel bleibt, das Team dahinter nicht: Die angeschlagene „Frankfurter Rundschau“ steht nach ihrer Übernahme vor einer gewaltigen Zäsur.Zwar sollen Profil und Umfang weitgehend erhalten bleiben, allerdings wird die Struktur der Redaktion unter den neuen Besitzer ebenso verändert wie die Mannschaft.

01.03.2013

Von wegen Zettelwirtschaft: Für den Dichter Jean Paul waren die sorgsam beschriebenen Blätter das Herzstück seiner literarischen Werkstatt.Paul, der als Vater der Zettelkastentechnik gilt, feiert im März seinen 250. Geburtstag.

01.03.2013

Die Günter-Grass-Ausstellung im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus erweist sich als Publikumsmagnet. An diesem Freitag wird der 2000. Besucher erwartet, wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte.

01.03.2013