Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Scharfe Sicherheitsvorkehrungen am Grünen Hügel
Nachrichten Kultur Scharfe Sicherheitsvorkehrungen am Grünen Hügel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 25.07.2016
Anzeige
Bayreuth

Unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen wird auf dem Grünen Hügel in Bayreuth die Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele erwartet. Polizeikräfte patrouillieren am Festspielhaus, das mit Absperrungen gesichert ist. Nach dem Amoklauf von München und der jüngsten Bluttat in Ansbach startet das weltberühmte Festival am Nachmittag ohne roten Teppich. Auch der Staatsempfang wurde abgesagt. Zur Eröffnung wird Richard Wagners letzte Oper „Parsifal“ in einer Neuinszenierung von Uwe Eric Laufenberg gezeigt.

dpa

Mehr zum Thema

Opulent, schwermütig und bildgewaltig: Die Bregenzer Festspiele wagen sich in ihrem Jubiläumsjahr an die nur selten gespielte Oper „Hamlet“ von Franco Faccio. Sie zeigt die bekannte Geschichte von William Shakespeare in neuem Gewand.

22.07.2016

Das hat es bei den Bayreuther Festspielen so wohl noch nicht gegeben: In diesem Jahr wird kein roter Teppich ausgerollt - und auch der Staatsempfang fällt aus. Der Amoklauf von München überschattet Deutschlands berühmtestes Opernfestival.

25.07.2016

Der Promi-Auflauf fällt aus, die Flaggen tragen Trauerschleifen: Nichts ist wie immer bei den Bayreuther Festspielen

26.07.2016

Auch nach 50 Jahren hat die „Star Trek“-Saga nicht an Faszination verloren. Der neue Film „Star Trek Beyond“ setzte sich in Deutschland und Nordamerika auf Anhieb an die Spitze der Kinocharts.

26.07.2016

Dass Reid Anderson in seinen 20 Jahren als Intendant des Stuttgarter Balletts fast 100 Uraufführungen auf die Bühne brachte, dürfte wohl Weltrekord sein. Bei einer glanzvollen Gala ließ er sich nun feiern. Dabei klangen aber auch Sorgen um den Zustand dieser Kunstform an.

26.07.2016

Insgesamt hat die Trilogie von Regisseur Miguel Gomes eine Spiellänge von rund 381 Minuten. Nun kommt deren erster Teil in die Kinos.

01.08.2016
Anzeige