Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Schauspieler Brandauer hadert mit dem Altwerden
Nachrichten Kultur Schauspieler Brandauer hadert mit dem Altwerden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:47 16.03.2013
Klaus Maria Brandauer wird im Juni 70 Jahre alt. Nun wird er in dem Stück «Das letzte Band» zu sehen sein. Foto: Patrick Pleul
Anzeige
Neuhardenberg

Der Theater-Star hat Probleme mit dem Altwerden. „Das ganze Leben wird ein bisschen schwerer. Aber nicht deshalb, weil ich jetzt alt werde, sondern weil mir das Altwerden nicht gefällt“, sagte der österreichische Schauspieler („Mephisto“) vor der Presseaufführung des Theaterstückes „Das letzte Band“ von Samuel Beckett im brandenburgischen Neuhardenberg. „Ich finde es auch nicht gut, dass ich auf die Welt komme und schwuppdiwupp und dann muss ich wieder gehen.“ Diesen vorgegebenen Lauf des Lebens möge er nicht. „Das ist eine Einrichtung, die ich eigentlich nicht leiden kann.“

Brandauer ist von Freitag an in dem Stück als Krapp zu sehen - ein 69 Jahre alter Schriftsteller, der anhand von Tonbandaufnahmen auf sein Leben zurückblickt.

dpa

Seit vielen Jahren sammelt die A-cappella-Gruppe Wise Guys auf ihren Konzerten Spenden für Obdachlose. Nun besuchen sie Straßenkinder in Indien. Dabei singen sie nicht nur, sondern lauschen auch den Geschichten der Armen - und werden tief berührt.

18.03.2013

Unter großem Andrang hat die Leipziger Buchmesse ihre Tore für die Besucher geöffnet. Mehr als 2000 Aussteller aus 43 Ländern präsentieren sich. Sie zeigen über 100 000 Titel, darunter 20 000 Neuerscheinungen.

14.03.2013

Die Leipziger Buchmesse öffnet heute ihre Tore für die Besucher. Bis zum Sonntag präsentieren sich auf dem Frühjahrstreffen der Buchbranche mehr als 2000 Aussteller aus 43 Ländern.

14.03.2013
Anzeige