Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kultur Schlüsselwerk Jackson Pollocks wird in Berlin gezeigt
Nachrichten Kultur Schlüsselwerk Jackson Pollocks wird in Berlin gezeigt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:52 25.11.2015
Jackson Pollock, Mural (Öl und Kasein auf Leinwand), 1943. Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert
Berlin

Es ist eines der wichtigen Werke der amerikanischen Moderne: In einer Berliner Ausstellung ist das monumentale Gemälde „Mural“ von Jackson Pollock (1912-1956) zu sehen.

Die Kunstmäzenin Peggy Guggenheim hatte es 1943 für die Eingangshalle ihrer New Yorker Residenz in Auftrag gegeben. Als Guggenheim nach Europa zog, schenkte sie das abstrakte Gemälde der University of Iowa. Seitdem sei es selten anderorts präsentiert worden, heißt es in der Ankündigung zur Ausstellung „Jackson Pollock's Mural - Energy Made Visible“ (25.11. - 10.04.2016).

Pollock habe mit dem „Mural“ zur großen Geste gefunden, mit seinen berühmten Drip Paintings (Tropf-Bildern) begann er 1947. Neben dem restaurierten Bild werden in der Kunsthalle der Deutschen Bank Arbeiten von Künstlern gezeigt, die ihm nahestanden, oder wie beispielsweise Andy Warhol später auf sein Vermächtnis reagierten.


Pollock-Ausstellung



dpa

Leserbriefe Stadtradio-Projekt Lohro droht das Aus - Persönliches

Ich denke, Herr Methling hat da so seine persönlichen Befindlichkeiten und danach haben sich alle zu richten.

24.11.2015

Rostocks Stadtradio Lohro droht wegen einer Beleidigungsaffäre das Aus. Die Hansestadt hat Strafanzeige gestellt und erwägt das Streichen von Fördermiteln.

24.11.2015

Um Tweed kommt man diesen Winter nur schwer herum: Viele Designer haben den Stoff in ihre Kollektionen aufgenommen. Wichtig ist aber, das robuste Tweed-Stück richtig zu kombinieren - am besten mit einem femininen Gegenspieler.

24.11.2015